Weihnachtsüberraschung in Gold und Silber – Vier Tipps für die optimale Geschenk-Strategie

Weihnachten steht vor der Tür – und die Suche nach dem optimalen Geschenk läuft vielerorts auf Hochtouren. Was liegt bei Liebhabern von Münzen und Edelmetallen näher als ein Geschenk aus Gold und Silber? Doch schnell entpuppt sich ein lieb gemeinter Geschenk-Gedanke für Kenner als Fehlgriff – nur ein Beispiel: Schmuck ist sicher das klassische Geschenk für besondere Anlässe. Edelmetall-Investoren wissen aber: Ringe und Ketten lassen sich beim Altgoldhändler meist nur mit Verlust verkaufen, der ursprüngliche Kaufpreis wird normalerweise nicht erreicht. MP Edelmetalle hat die wichtigsten Entscheidungstipps für Geschenk-Käufer zusammengestellt:

Passende Größe für passende Anlässe: Ein Goldbarren als Geschenk ist sicher diskreter als ein Geldschein, doch der Wert des Präsentes ist dennoch leicht zu ermitteln. So könnte es zu unangenehmen Situationen kommen, wenn ein entfernter Bekannter mit einer fetten Goldmünze bedacht wird oder die Liebste „nur“ mit einer kleinen Silbermünze. Um den Gegenwert des gewünschten Geschenkes optimal in Gold abzubilden, gibt es Barren und Münzen in praktisch jeder Größe – von fünf Gramm für derzeit etwa 170 Euro bis zum Kilobarren.

Darf es ein bisschen mehr sein? Auch wenn der Geldbeutel im Blick behalten werden muss – die wenigsten Edelmetallkenner dürften sich tatsächlich über einen Ein-Gramm-Barren freuen. Denn sie wissen, dass diese Mini-Barren unverhältnismäßig teuer sind und viele Euros durch die Herstellungskosten versenkt werden. Wer ein kleines Edelmetall-Mitbringsel sucht, sollte lieber auf eine Silber-Unze ausweichen und die Finger vom Mini-Gold lassen.

Sicherheit schenken: Es muss nicht immer ein Goldbarren sein, auch das nötige Zubehör sorgt sicherlich für Freude. Denn was nutzt der schönste Goldschatz, wenn er nicht passend gelagert werden kann? Wer ein bisschen mehr Geld in ein Geschenk berappen will, findet leicht einen passenden Tresor. Oder der Beschenkte bekommt einen repräsentativen Münzkoffer, um seine Schätze bei besonderen Anlässen zu präsentieren.

Spezialitäten für Numismatiker: Maple Leaf und Krügerrand sind praktisch überall gern gesehen, doch Sammlerherzen schlagen bei modernen Bullionmünzen nicht in höchsten Tönen. Wer einen echten Sammler beschenken will, sollte daher ein Präsent auswählen, welches sich als Wertanlage und gleichzeitig als Sammlerstück eignet. Beispielsweise sind die
100 Goldeuro Münzen der UNESCO-Welterbe-Serie aus Deutschland
gesuchte Sammlermünzen mit Anlagecharakter, weil sie mit dem Gewicht einer halben Unze Gold geprägt werden. Zudem werden gleich mehrere Investmentprodukte aus dem Gold- und Silberbereich verstärkt von Sammlern nachgefragt, beispielsweise die
Lunar II Serie aus Australien
.

Zur Übersicht
Kontakt