Sovereign-Goldmünzen: Historisches Gold zum Bestpreis

Der Gulden, die Reichsmark, der Francs – in der Weltgeschichte hat es unzählige Währungen gegeben, die zum Zeitpunkt ihrer Existenz eine große Akzeptanz genossen und heutzutage in der Versenkung verschwunden sind. Durch Kriege, Wirtschaftskrisen oder politische Entscheidungen kann die Halbwertszeit einer Währungseinheit sehr überschaubar sein. Es gibt jedoch Zahlungsmittel, die über viele Jahrhunderte anerkannt sind – allen voran Goldmünzen. Und es gibt eine Goldprägung, die alles bisher dagewesenen in den Schatten stellt: Der Sovereign aus Großbritannien.

Aktuell wird der legendären Goldanlagemünze aus Großbritannien eine besondere Ehre zuteil: Anlässlich der Krönung von König Charles in Großbritannien wird der Sovereign in begrenzter Auflage mit dem gekrönten Bildnis des Monarchen verkauft. Im Vorjahr gab es gleich zwei Sovereign-Varianten, einmal zum Platinjubiläum mit der Queen und danach mit dem frisch inthronisierten – aber noch ungekrönten König.

Beim Blick zurück in die Geschichte des Sovereign wird deutlich, dass Motivwechsel auf der Münze äußerst selten waren. Die aktuelle Version des Sovereign wird seit dem Jahr 1817 geprägt und seitdem ist jeder amtierende Monarch auf der Münze abgebildet gewesen. Nur zu ganz besonderen Anlässen wurde allerdings die Gestaltung geändert. Und ein Blick zurück in die Geschichte des Sovereign ist gleichzeitig eine Entdeckungstour durch die britische Monarchie und die unterschiedlichen Herrscherhäuser, die in den vergangenen 200 Jahren an der Macht waren.

Besonders spannend sind die Sovereign -Münzen, weil sie sowohl aus numismatischer Perspektive als auch in Bezug auf das Edelmetall-Investment bestens geeignet sind. Zwar weisen die Münzen alles auf, was das Sammlerherz begehrt – sie sind also in unterschiedlichen Jahrgängen und Erhaltungsstufen und zwischenzeitlich sogar von verschiedenen Prägestätten erhältlich, die meisten Exemplare werden heutzutage jedoch nah am aktuellen Goldwert gehandelt. Dies liegt an den äußerst hohen Auflagezahlen vieler Jahrgänge .

Das viele zurückliegende Sovereign-Ausgaben im besten Sinne „Massenware“ sind, sollte an dieser Stelle nicht negativ verstanden werden. Im Gegenteil: Dadurch können die Goldmünzen heutzutage äußerst nah am Goldpreis gehandelt werden und heruntergerechnet auf den Preis pro Gramm sind die historischen Goldmünzen äußerst attraktiv. Denn die Produktionskosten sind nicht mehr Teil der Preisberechnung, weil sie in vergangenen Jahrhunderten angefallen sind. Ein Sovereign kann also ohne weiteres mit einer modernen Viertel-Unze mithalten.

Bei einem Blick in das Sortiment von MP Edelmetalle entdecken Sammler und Anleger viele alte Bekannte aus der britischen Monarchie: Allen voran Königin Elisabeth, die in ihrer Rekord-Regentschaft insgesamt fünf verschiedene Bildnisse auf der Münze hatte. Faszinierend sind auch die Darstellungen einer anderen Jahrhundert-Monarchin, nämlich Königin Victoria. Sie wurde zuerst als junge Frau abgebildet, dann zum Thronjubiläum und schließlich nach dem Tod ihres Mannes mit einem Witwenschleier. Alle anderen Monarchen sind mit jeweils nur einem so genannten „Effigy“ auf der Münze vertreten.

Neben den Full Sovereigns hat die Royal Mint in der Vergangenheit auch andere Stückelungen ausgegeben, beispielsweise den Half Soveriegn oder den Double Sovereign. Außerdem wurde die Goldmünze in der Vergangenheit auch an Standorten der Royal Mint geprägt, die heute nicht mehr existieren, so beispielsweise in Sydney in Australien oder in Bombay in Indien.

Zur Übersicht
02753 / 507750
Kontakt