Sovereign-Goldmünzen: Ein Spiegel der Monarchie aus Gold mit langer Tradition

Die Nachricht vom Tod der britischen Königin Elisabeth II. hat im September 2022 viele Menschen in aller Welt bewegt – und sie hatte natürlich auch Auswirkungen auf die Welt der Münzen. Eine Frage hat sich damals natürlich gestellt: Was wird mit den Münzen passieren, auf denen die Queen bisher zu sehen war? Die Royal Mint hat damals ziemlich schnell reagiert und ungefähr vier Wochen nach dem Tod der Königin bereits das erste Bildnis von ihrem Nachfolger König Charles vorgestellt.

Eine der ersten Münzen, auf den Charles zu sehen war, ist eine Münze, die an historischer Bedeutung ihresgleichen sucht – nämlich der Sovereign. Die Goldmünze aus Großbritannien wurde ursprünglich als Handelsmünze entwickelt und ist heutzutage als Edelmetall-Anlagemünze überall verbreitet und bei vielen Edelmetallhändlern zu bekommen. Inzwischen ist sie zu einer numismatischen Legende geworden.

Der Sovereign hat seinen Ursprung im Jahr 1489, als König Heinrich VII. durch die Heirat mit Elisabeth von York die legendären Rosenkriege beendet hatte und seine Macht festigen wollte – dies tat er nicht nur, indem er Paläste baute, sondern auch einen neuen Münztyp eingeführt hatte. Diese Münze sollte für Stabilität, für Sicherheit, für Seriosität und sicherlich auch für die Macht dieses neuen Herrschers stehen – welcher Name hätte da besser passen können als der Begriff „Sovereign“.

Es war kein Zufall, dass damals Gold zum Einsatz kam – denn die Sicherheit des Materialwertes steigerte die Akzeptanz dieser Münze. Und dies ist Heinrich VII. damals ziemlich gut gelungen – der Sovereign war mehrere Jahrhunderte in der halben Welt als Handelsmünze im Einsatz. Sie wurde eines Tages von den Nachfolgern von Heinrich VII. abgeschafft, doch die nachfolgenden Münzen sind früher oder später wieder untergegangen – und der Sovereign ist immer wieder zurückgekommen.

Die aktuelle Variante der Sovereign-Münze geht auf das Jahr 1817 zurück und wird seitdem auch mit der gleichbleibenden Legierung und den gleichbleibenden Abmessungen bis heute geprägt. Die Münze zeigt auf der Bildseite das Bildnis vom Heiligen Georg im Kampf mit dem Drachen – also eine Legende, die seit vielen Jahrtausenden besteht. Seit dem Jahr 1957 wurde diese Münze mit Königin Elisabeth II. geprägt – und das Besondere hierbei ist, dass es insgesamt fünf verschiedene Sovereign-Münzen mit unterschiedlichen Bildnissen der Queen gibt. Man kann also in gewisser Weise der Queen auf den Sovereign-Münzen beim Älterwerden zuschauen und die unterschiedlichen Epochen ihrer Regierungszeit noch einmal nachverfolgen.

Die Gestaltung der Sovereign-Münzen ist also über die Jahrzehnte gleich geblieben – immer mit dem heiligen Georg und dem Drachen und dem jeweiligen Monarchen. Man kann auch die Vorgänger der Queen auf den Münzen entdecken, beispielsweise die legendäre Königin Victoria. Allerdings ist sie nur auf drei verschiedenen Bildnissen abgebildet. Die Queen ist dagegen mit insgesamt fünf verschiedenen Bildnissen vertreten.

Die Gestaltung dieser Münze wird nur zu besonderen Anlässen angepasst, wie es beispielsweise beim 70. Thronjubiläum der Queen der Fall war. Hier wurde das Bildnis vom Georg und dem Drachen für ein Jahr „eingemottet“ und das königliche Wappen, die „Royal Arms“, auf die Münze gebracht. Auch als Charles erstmals auf den Sovereign-Münzen abgebildet wurde, kam noch einmal das königliche Wappen zum Einsatz, um an diesen historischen Moment des Thronwechsels zu erinnern.

Zur Übersicht
Kontakt