Sondermünze 50 Jahre Krügerrand: Günstige Kauf-Gelegenheit kurz vor Abschluss des Jubiläums-Jahres

Das Jahr 2017 stand ganz im Zeichen eines runden Geburtstages: Der Krügerrand aus Südafrika wurde 50 Jahre alt – und die Rand Refinery sowie die South African Mint sorgten dafür, dass Münzensammler und Edelmetall-Anleger in diesem Jahr kräftig feiern konnten: Mit Sonderprägungen aus Silber und Platin sowie Mini-Goldmünzen kamen gleich mehrere begehrte Sammlerstücke auf den Markt, die allerdings schnell ausverkauft waren.

Gold Krügerrand 50 Jahre Jubiläum
Wer sich jetzt noch eine numismatische Erinnerung an das Jubiläumsjahr des Krügerrand sichern möchte, wird aktuell im Webshop von MP Edelmetalle fündig:
Die Krügerrand Jubiläumsprägung mit der Jahreszahl 2017
wird nah am reinen Goldpreis gehandelt. Sie weist das legendäre Design auf, welches sich seit 1967 nicht geändert hat – allerdings wurde ein kleiner Gegenstempel, auch „Privy Mark“ genannt, auf die Münze aufgebracht. „50 Year Anniversary“ sowie die beiden Jahreszahlen 1967 und 2017 sind darauf zu lesen. Der Stempel wurde zwischen dem Springbock auf der Wertseite und der Jahreszahl 17 angebracht.

Dieses kleine Detail macht die Goldmünze, obwohl sie noch mit einem geringen Aufschlag auf den Metallpreis erhältlich ist, zu einem echten Sammlerstück. Die Auflage liegt bei nur 100.000 Exemplaren, üblicherweise werden die Krügerrand Goldmünzen mit hohen sechsstelligen Auflagen geprägt – diese Sondermünze ist also im Vergleich zu den klassischen Bullionprägungen eine echte Seltenheit.

Mit dem Krügerrand hat die Rand Refinery im Jahr 1967 den Grundstein für das moderne Edelmetall-Investment gelegt. Zuvor hatten sich Anleger mit Barren oder historischen Goldmünzen beholfen, die Unze als Maßeinheit für Anlageprodukte steckte noch in den Kinderschuhen. Doch in den vergangenen 50 Jahren haben viele Prägestätten nach dem Vorbild des Krügerrand ihre eigenen Anlagemünzen in Gold, Silber, Platin und sogar Palladium herausgebracht. Bei MP Edelmetalle zählt der Krügerrand aufgrund seiner langen Geschichte auch bis heute zu den wichtigsten Produkten.

Der unangefochtene Marktführer im Bereich des Edelmetall-Investments fällt jedoch durch mehrere kuriose Details aus dem Rahmen: Die rötliche Färbung der Goldmünze resultiert aus einem Kupferanteil, welcher der Münze eine höhere Kratzfestigkeit geben soll. Zudem verfügt die Münze – anders als die meisten Bullionprodukte – nicht über einen festen Nennwert. Es gibt zwar einen offiziellen Wechselkurs, der werktäglich neu festgesetzt wird. Dadurch bekommt der Krügerrand die Eigenschaft eines Zahlungsmittels, im Umlauf ist die Goldmünze jedoch so gut wie nie anzutreffen. In Deutschland ist sie vor allem als Geschenk zu besonderen Anlässen wie der Taufe, Hochzeit oder zu Weihnachten beliebt.

Zur Übersicht
Kontakt