Silber-Investment: So bekommen Sie das meiste Silber für ihr Geld
Im vergangenen Jahr um diese Zeit ging ein Aufschrei durch die Reihen der Edelmetallanleger: Das beliebte Steuerschlupfloch mit Silbermünzen, die bislang mit einer Mehrwertsteuer von sieben Prozent belegt waren, sollte geschlossen werden. Und tatsächlich werden silberne Münzen und Barren seit dem Jahreswechsel einheitlich mit neunzehn Prozent belegt.
MP Edelmetalle bietet seinen Kunden allerdings einen attraktiven Service an, mit dem die Mehrwertsteuererhöhung für Silbermünzen kaum Auswirkungen hat. MP Edelmetalle wendet die sogenannte „Differenzbesteuerung“ an – damit bewegen sich die Preise der Silbermünzen auf dem Niveau des Vorjahres, als noch 7 anstelle von 19 Prozent fällig wurden. Alle Münzen die aus Ländern außerhalb der EU eingeführt wurden, sind für die Differenzbesteuerung zugelassen. Wer also Silbermünzen kauft, bekommt das meiste Silber für sein Geld. Um die Orientierung für alle Kunden zu erleichtern, sind die
differenzbesteuerten Münzen im Webshop mit einem besonderen Hinweis versehen.
Was nach einem Preisfehler aussieht, ist tatsächlich eine attraktive Steuersparmöglichkeit, die immer mehr Anleger nutzen. Denn eigentlich wird Silber mit dem hohen Mehrwertsteuersatz von 19 Prozent belegt – der Wert des weißen Metalls muss also erst einmal um diesen Prozentsatz ansteigen, damit eine Rendite erzielt werden kann. Allerdings sind viele der differenzbesteuerten Münzen bei MP Edelmetalle aktuell sehr beliebt, die Nachfrage nach den steuerbegünstigten Silbermünzen ist groß.
Viele Anleger bevorzugen wegen der einfachen Steuerregeln ein Investment in goldene Münzen und Barren und lassen vom Silber dagegen die Finger – denn anders als die meisten Goldanlagemünzen sind Silberlinge nicht von der Mehrwertsteuer befreit. Der Wert der Münzen müsste also erst stark ansteigen, damit überhaupt ein Gewinn mit den glänzenden Silberstücken möglich wird. Die differenzbesteuerten Silbermünzen sind also ein attraktiver Einstieg in das Silber-Investment – und Silber ist in diesem Herbst der Anlage-Renner schlechthin, denn die Hoffnungen auf eine Erholung der Weltwirtschaft schlägt sich zweifelsohne auch in einer höheren Nachfrage nach Silber in der Industrie nieder. Wenn also der Wachstumsmotor brummt, erhält auch der Silberpreis eine neue Dynamik.
Neben den Unzen-Münzen eignet sich ein weiteres Anlageprodukt besonders für Anleger, die große Geldsummen in Silber anlegen möchten: Die
australischen Kilomünzen aus der Lunar-Serie oder mit dem Abbild von Kookaburra und Koala werden ebenfalls differenzbesteuert. Die tellergroßen Münzen mit einem Durchmesser von zehn Zentimetern muten auf den ersten Blick kurios an, bei dieser Größe kommen allerdings die prachtvollen Motive der australischen Prägungen besonders zur Geltung. Die Kilo-Münzen werden in speziellen Kapseln geliefert, die nicht geöffnet werden sollten.
Nachdem sich Silber in diesem Jahr deutlich besser entwickelt hat als Gold, ist der Nachfragedruck besonders bei den differenzbesteuerten Münzen sehr hoch. MP Edelmetalle empfiehlt deshalb seine
Angebots-Rubrik im Webshop – hier werden immer wieder neue Sonderposten angeboten, darunter auch differenzbesteuerte Silbermünzen. Weil insbesondere die Münzgrößen zu einer Unze begehrt sind, ist ein Umstieg auf größere Silbermünzen zu zehn Unzen oder einem Kilogramm empfehlenswert. Auch hier hat MP Edelmetalle immer wieder interessante Sonderangebote im Programm, die oft nach wenigen Tagen ausverkauft sind. Denn der Run auf Silber zählt zu den wichtigsten Investment-Trends dieses Herbstes.