Sicherheit für Sachwerte: MP Edelmetalle bietet Schließfächer für Gold und Co.

Gold hat gegenüber vielen anderen Sachwert-Investments einen entscheidenden Vorteil: Mit Gold ist es möglich, eine hohe Geldsumme auf kleinstem Raum zu konzentrieren. Doch auch wenn ein Ein-Kilo-Barren die Größe einer Tafel Schokolade nicht überschreitet, bleibt für Edelmetall-Anleger eine Frage: Wo kann ich mein Gold sicher verwahren?

Im Internet gibt es zahlreiche Erklärvideos und Anleitungen zu manchen abenteuerlichen Lagerlösungen. Da wird beispielsweise ein Rohr im Garten vergraben, in das eine Zeitkapsel mit dem Gold eingelegt wird. Beliebte Aufbewahrungsorte sind auch die hinterste Ecke des Kleiderschrankes oder ein Kissen auf dem Sofa. Doch was passiert, wenn dieses versteckt versehentlich aufgespielt wird? Dann sind hohe Werte unwiederbringlich verloren.

Immer mehr Sammler und Anleger setzen daher auf professionelle Lagerlösungen. Traditionell haben die Geschäftsbanken ihren Kunden eigene Tresorräume zur Miete eines Schließfaches angeboten. Doch diese Dienstleistung wird von dem Geldhäusern seit Jahren kontinuierlich zurück gefahren.

Eine spannende Alternative ist die Lagerung von Edelmetallen im Schließfach eines Edelmetallhändlers. So bietet MP Edelmetalle seinen Kunden am Hauptsitz in Erndtebrück insgesamt drei verschiedene Lagerfächer-Größen an. Für eine geringe jährliche Miete erhalten die Kunden einen persönlichen Zugriff auf ihr Schließfach. Was sich in dem Wertspeicher befindet, weiß nur der Kunde. Eine Meldepflicht besteht nicht. Eine ausreichende Versicherung ist im Mietpreis inbegriffen und kann gegen Aufpreis erhöht werden. Es gibt auch individuelle Lösungen für Kurzzeit- oder Urlaubsvermietung.

Ein professionelles Schließfach beim Edelmetallhändler bietet gegenüber einer Eigenbau-Lösung in den eigenen vier Wänden viele Vorteile. So kann MP Edelmetalle seinen Kunden höchste Sicherheitsstandards bieten. Die Schließfachanlagen sind zertifiziert und halten auch Einbruchsversuchen mit schwerem Gerät stand, die man mit einem Tresor aus dem Baumarkt wohl kaum erreichen kann.

Im direkten Vergleich zwischen einem Bankschließfach und einem Schließfach beim Edelmetallhändler ist Letztere zu bevorzugen, weil die Sachwerte dann außerhalb des Bankensystems gelagert werden. Dies ist relevant, weil die Regierung in Krisenzeiten so genannte Bankfeiertage verhängen kann. In diesem Fall hätten Mieter eines Bankschließfaches keinen Zugriff auf ihre Werte.

Zur Übersicht
Kontakt