Sensation aus Silber: Vorbestellungen für begehrten Krügerrand jetzt möglich

Manchmal bedarf es keiner ständigen Motivwechsel, keiner experimentellen Gestaltung und keiner Luxus-Verpackung, um ein Edelmetall-Produkt zu einem weltweiten Bestseller zu machen. Der Rand Refinery ist dieses Kunststück gelungen: Mit dem Krügerrand dominiert die südafrikanische Goldfabrik seit über 50 Jahren den Markt für Anlagemünzen – und der „Krügerrand“ wird gern als Urvater aller „Bullion“-Prägungen bezeichnet.

Silber Krugerrand 1oz 2018Die Erfolgsgeschichte aus Südafrika hatte allerdings bislang einen minimalen Mangel: Während bei Gold kein Weg am „Krügerrand“ vorbei führte, spielten die Südafrikaner beim Handel mit Silberanlagemünzen keine Rolle. Den Markt hatten in den vergangenen dreißig Jahren andere Prägestätten wie die Royal Canadian Mint, die Perth Mint sowie die United States Mint hart umkämpft. Platz für einen weiteren Spieler, so schien es zumindest, gab es nicht.

Doch die Rand Refinery aus Südafrika setzt nun alles daran, den
„Krügerrand“ auch in Silber
zu einem weltweiten Standardprodukt zu entwickeln. Dazu wird erstmals eine Krügerrand-Silbermünze in unlimitierter Auflage und in der Standardausführung in Stempelglanz („BU“) verkauft. Ab August sollen die ersten Silbermünzen mit dem südafrikanischen Springbock und dem früheren Präsidenten Paul Kruger in Deutschland ankommen, bei MP Edelmetalle ist ab sofort eine Vorbestellung möglich.

Dass die Rand Refinery in der Lage ist, einen silbernen Krügerrand in Spitzenqualität herzustellen, hat sie im vergangenen Jahr eindrucksvoll bewiesen. Zum 50. Geburtstag kam auf der World Money Fair 2017 ein silberner Krügerrand in der feinsten Prägequalität „Polierte Platte“ sowie eine Ausführung in einer Premium-Variante der Standard-Prägequalität auf den Markt. Mit einer ursprünglichen Auflage von einer Million Stück, die zuletzt auf 630.000 Exemplare reduziert wurde, hat die Rand Refinery einen Überraschungserfolg gelandet.

Nach dem Vorbild des Silber-Krügerrands erscheint nun eine fast identische Münze als typisches Bullion-Produkt: Die Prägung erfolgt unlimitiert, es fehlt der Jubiläums-Gegenstempel und die Oberfläche der Münze ist nicht angerauht wie bei der Silberprägung zum 50. Geburtstag des Krügerrand. Mit einem Preis zwischen 16 und 17 Euro reiht sich der Krügerrand in das Preisgefüge vergleichbarer Bullionmünzen ein. Die traditionelle Springbock-Antilope auf der Rückseite und auf der Vorderseite das Bildnis von Paul Kruger wurden auf der Bullionmünze in Silber nicht verändert. Die Münzen werden zu 25 Stück in Tubes und zu 500 Stück in Masterboxen verkauft. Und es ist anzunehmen, dass die Strahlkraft des goldenen Krügerrand schon bald auf seinen kleinen Bruder aus Silber abfärbt.

Zur Übersicht
Kontakt