Seltene Tiermotive aus den USA: MP Edelmetalle bietet Produkte der Scottsdale Mint an
Maple Leaf, Britannia, Silver Eagle – auf dem Markt für Silbermünzen zu Anlagezwecken tummeln sich viele Klassiker, die seit Jahrzehnten bekannt und begehrt sind. Doch in den vergangenen Jahren wurde der Edelmetallmarkt durch einige private Prägestätten aufgemischt, die mit der Lizenz wechselnder Staaten innovative Münzprodukte auf den Markt bringen. Das Zauberwort heißt „Agenturausgabe“ – dahinter verbergen sich Münzen, die eigentlich nicht im Ausgabeland hergestellt wurden, sondern in einer Produktionsstätte außerhalb des Heimatlandes.
Als Geheimtipp gilt die US-amerikanische Scottsdale Mint. Die Prägestätte aus dem Bundesstaat Arizona hat sich in diesem Jahr auf der World Money Fair einen Standplatz direkt neben dem Haupteingang gesichert und geriet dadurch für viele Sammler und Anleger in Deutschland erstmals ins Blickfeld. Das Unternehmen hat sich in den USA einen exzellenten Ruf als Hersteller von modernen Anlageprodukten in Gold und Silber erarbeitet und eine ganze Reihe an Investment-Alternativen im Progamm.
Und nun gibt es auch in Deutschland einen besonders unkomplizierten und preiswerten Weg, sich ein Sammlerstück aus Scottsdale zu sichern: MP Edelmetalle heißt die Scottsdale Mint im Kreise der Partner-Prägestätten willkommen und bietet künftig die Produkte der privaten Produktionsstätte an. Damit richtet sich MP Edelmetalle noch stärker an das stetig wachsende Kundensegment der Bullion-Sammler, die moderne Anlagemünzen mit niedriger Auflage und hochwertigen Motiven suchen. Dadurch sichern sie sich eine doppelte Wertzuwachs-Chance: Neben dem reinen Metallwert winken auch Preissprünge beim Sammlerwert. Dies ist bereits bei den früheren Ausgaben der Scottsdale Mint der Fall, die zurück liegenden Jahrgänge sind nur noch mit Aufpreisen zu haben.
Aktuell sind fünf Artikel im Webshop von MP Edelmetalle erhältlich: Neben dem
African Leopard und
dem Marlin von den Cayman Inseln hat zuletzt vor allem
der Silverback Gorilla aus dem Kongo für Aufmerksamkeit gesorgt. In Deutschland noch nicht allzu verbreitet, international aber stark nachgefragt, sind auch
die Fünf Unzen Silbermünze „König Tut“ sowie die XXL-Münze zu
100 Gramm mit dem Motiv des Wasserbüffels.
Anhand dieser kleinen Auswahl wird ein Teil des Erfolgsrezeptes der Scottsdale Mint deutlich: Die „Mint“ hat sich die Prägerechte mehrerer afrikanischer Staaten gesichert und bietet vor allem Silbermünzen mit Tiermotiven in exzellenter Prägequalität an. Und mit dem Silverback Gorilla, der im Jahr 2017 bereits zum dritten Mal herausgegeben wird, hat die Scottsdale Mint eine treue Fangemeinde in der Welt der Bullionmünzen um sich geschart.
Der Silverback Gorilla, der unter der Flagge des Kongo herausgegeben wird, hatte im ersten Prägejahr eine Auflage von nur 50.000 Stück und wird seitdem mit 75.000 Exemplaren geprägt. Das Motiv fällt durch seinen besonderen Detailreichtum auf, zudem gefällt offenbar vielen Sammlern die Gestaltung in bester Hollywood-Manier. In den vergangenen Jahren war die Auflage stets nach kurzer Zeit ausverkauft, sodass es sich lohnt, jetzt mit dem Jahrgang 2017 bei MP Edelmetalle in die aufregende Welt der Tiermotive „Made in USA“ einzusteigen.