Seltene Panda-Goldmünzen: Schatzsuche mit chinesischen Raritäten

Der Goldpreis hat infolge der Turbulenzen an den Finanzmärkten zuletzt wieder deutlich zugelegt und immer mehr Anleger flüchten in den „sicheren Hafen“. Und sie suchen neben den Standard-Produkten nah am aktuellen Goldpreis auch verstärkt nach renditestarken Einzelstücken, welche durch einen hohen Sammlerwert beim späteren Weiterverkauf insbesondere für Sammler in Asien oder den USA interessant sind. Die erste Wahl für Bullion-Kenner: Panda Goldmünzen aus China.

Gold Panda 1994 1-2 oz
Bei MP Edelmetalle gibt es derzeit
einzelne Exemplare der Panda-Goldmünzen
im Angebot, welche zu den absoluten Raritäten dieses Sammelgebietes zählen – sie stammen allesamt aus den neunziger Jahren, als das Interesse an Gold als Anlageklasse noch nicht weit verbreitet war und nur einzelne Kenner bei den Panda-Münzen zuschlugen. Die einstigen Ladenhüter haben inzwischen eine regelrechte Wert-Explosion erfahren.

Zu den Panda-Raritäten zählt der äußerst seltene Jahrgang 1994 mit der Variante zu einer halben Unze. Hiervon sind laut einschlägiger Fachliteratur nur etwa 15.000 Stück geprägt worden, eine ähnliche Auflage wird für die volle Unze des Jahrgangs 1995 vermutet. Die halbe Unze des Jahrgangs 1997 hat eine tatsächlich geprägte Auflage von nur rund 30.000 Stück. Für Einsteiger erschwinglich ist die Unze aus dem Jahr 1991 mit etwa 35.000 Stück und einem Verkaufspreis von derzeit rund 1.250 Euro.

Mit den Panda-Münzen setzen Anleger und Sammler auf eine renditestarke Serie mit einer langen Tradition: Die ersten Gold-Pandas erschienen im Jahr 1982, seit 1989 ist der Panda auch in Silber in höheren Auflagen für Anleger zu bekommen. Die China Mint hat seit 1979 damit begonnen, den Sammlermarkt zu erschließen, und setzt seitdem auf Weltklasse-Prägequalität und wechselnde Motive. Bis heute ist der Panda in Gold insbesondere in den USA und in Asien eine der wichtigsten Anlagemünzen, hierzulande haben die meisten Sammler den Panda-Trend noch nicht für sich entdeckt.

Während die Panda Goldmünzen und Silbermünzen inzwischen in hoher Auflage geprägt wurden, befinden sich unter den vergangenen Jahrgängen viele echte Raritäten, deren tatsächlich geprägte Auflage weit unter den geplanten Prägezahlen liegt. Und einzelne Panda-Motive erreichen in Auktionen Höchstpreise bis zu 10.000 Euro pro Stück – das Gebiet der Panda-Münzen ist also ein willkommenes Umfeld für eine Schatzsuche. Doch es gibt kaum noch Sammler, die ihre alten Pandas hergeben. Das Angebot von MP Edelmetalle ist eine seltene Gelegenheit – und bei früheren Aktionen dieser Art waren die Pandas in Rekordzeit vergriffen.

Zur Übersicht
Kontakt