Schwan und Paradiesvogel: Premium-Anlagemünzen mit doppelter Renditechance

Wenn Münzensammler und Edelmetallanleger an die australische Perth Moment denken, dann denken Sie wohl vor allem an die Silberanlagemünzenserien mit dem Kookaburra, dem Koala sowie den Tieren der Lunar-Serie. In den vergangenen Jahren hat die Perth Mint allerdings ihre Produktpalette massiv ausgebaut – zur Freude von Sammlern und Anlegern, die sich hochwertig gestaltete Münzen mit extrem niedrigen Auflagezahlen sichern konnten. Der Ausbau der Produktpalette hat für die Perth Mint ganz praktische Gründe: Edelmetallhändler insbesondere aus den USA haben die Motive exklusiv in Auftrag gegeben und das Recht, diese zuerst zu verkaufen, über Zwischenhändler gelangen die Prägungen allerdings auch auf den deutschen Markt.

Silber Schwan 2019
Besonders beliebt bei Sammlern und Anlegern sind zwei neue Tiermotive: Seit 2017 prägt die Placement
goldene und silberne Anlagemünzen mit einem Schwan
, im Jahr 2018 kam ein Paradiesvogel dazu. Beide Motive sorgten zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung für eine große Überraschung, denn üblicherweise werden solche Sonderprägungen nicht mit einer großen Vorlaufzeit angekündigt. Und so war die Erstauflage des Schwans im Jahr 2017 in kürzester Zeit restlos ausverkauft – die Auflage von 25.000 Stück reichte bei weitem nicht aus, um die weltweite Nachfrage zu befriedigen. Die Folge: Inzwischen ist die Münze, die ursprünglich für einen Preis von rund 20 Euro zu haben war, auf einem Preisniveau von etwa 50 bis 70 Euro angekommen.

Noch seltener als die Tiermotive in Silber sind die Prägungen in Gold: Der Schwan des Prägejahres 2019 hat eine Auflage von nur 5000 Stück und zählt somit zu den seltensten Edelmetall-Anlage-Münzen der Welt. Auch der Paradiesvogel in Gold ist nur 5000-mal weltweit zu haben. Für Pluspunkte sorgt die Perth Mint unter anderem durch ihre Preisgestaltung, die Goldmünzen sind mit nur einem geringen Prägeaufschlag erhältlich und dadurch auch für klassische Edelmetallanleger interessant.

Silber Manucodia 2019
Mit ihrem neuen Tiermotiv Serien erschließt die Placement nicht nur neue Kundensegmente, sie gibt auch einen Einblick in die faszinierende Fauna des australischen Kontinents: Paradiesvögel sind in Australien ebenso heimisch wie Schwäne.
Auf der zweiten Ausgabe der „Birds of Paradise“-Serie
ist ein sogenannter Manukode zu sehen welcher zur Familie der Paradiesvögel gehört. Das Schwan-Motiv wurde unter anderem deshalb ausgewählt, weil die Heimat der Perth Mint, die australische Millionenstadt Perth, am sogenannten Swan River liegt. Außerdem führt die australische Prägestätte den Schwan in ihrem Unternehmenssymbol.

Die Premium-Bullion-Münzen, die bei MP Edelmetalle im Webshop erhältlich sind, sind eine spannende Alternative insbesondere für renditeorientierte Edelmetall-Anleger: durch die geringe Auflage haben die Münzen in den vergangenen Jahren zuverlässig Wertzuwächse oberhalb des reinen Edelmetallpreises generiert, was zu einer zusätzlichen Rendite führt. Oft entwickeln sich die Preise sogar völlig unabhängig von den Weltmarktpreisen für Gold und Silber. Im Klartext: Selbst wenn der Preis für Gold und Silber kurzzeitig fällt, bleibt der Marktwert von Schwan, Paradiesvogel und Co. wertstabil. Und wer die Münzen aus Gold und Silber für mehrere Jahre im Tresor liegen lässt, kann sich beim späteren Weiterverkauf über einen Wertsprung freuen.

Zur Übersicht
02753 / 507750
Kontakt