Royal Mint überrascht die Münzen-Welt: Jetzt noch schnell Britannia mit Königin Elisabeth und ungekröntem König Charles sichern !

Die vergangenen Monate waren für Freunde von britischen Münzen und auch für Edelmetall-Anleger so spannend wie schon lange nicht mehr. Der Tod von Königin Elizabeth II. und die Thronbesteigung ihres Nachfolgers König Charles hatten massive Auswirkungen auf die Welt der Münzen. Viele Länder standen (und stehen auch weiterhin) vor der Frage, ob sie auch künftig das britische Staatsoberhaupt auf ihren Münzen abbilden wollen oder stattdessen dazu übergehen, ein nationales Motiv zu zeigen.

Auch in Großbritannien hatte die königliche Prägestätte, die Royal Mint, viele Entscheidungen zu treffen, die historisch einmalig sind. Nachdem der Jahrgang 2023 der Britannia-Anlagemünzen bereits zu Lebzeiten der Queen mit ihrem Bildnis angeprägt wurde, wechselte die Royal Mint mitten im Prägevorgang das Motiv und tauschte die „Queen“ durch den „King“ aus. Dadurch ergaben sich zwei Varianten des Jahres 2023, auch „Types“ genannt. Dass es von einer Anlagemünze zwei verschiedene Versionen in einem Jahr gibt, ist eine von vielen Sensationen rund um den Thronwechsel.

Sammler und Anleger sollten nun allerdings schnell sein, um sich noch den „Type 1“ mit Königin Elisabeth oder den „Type 2“ mit Charles zu sichern. Denn schon bald wird es einen „Type 3“ geben, der den König mit Krone zeigt. Bisher wurde Charles (auf Typ 2) ungekrönt abgebildet, so wie auch seine Mutter auf ihrem ersten Münzbildnis im Jahr 1953. Die dritte Variante der Britannia mit dem gekrönten König wird streng limitiert sein und erst in einigen Wochen in den Verkauf gehen.

Bis dahin wird das Interesse an den vorherigen Ausgaben der Britannia aus dem Jahr 2023 in Gold und Silber noch weiter zunehmen. Denn die Royal Mint setzt für die Britannia eine bestimmte Prägemenge pro Jahr ein, die nicht öffentlich bekannt gegeben wird. Wenn dieses Prägevolumen im Jahr 2023 auf drei verschiedene Münzvarianten aufgeteilt wird, ist soforrt klar, dass jede der drei Varianten deutlich seltener ist als vergleichbare Jahrgänge, die ohne numismatische Spezialeffekte geprägt wurden.

Mit den drei verschiedenen Ausgaben der Britannia des Prägejahres 2023 hat die Royal Mint dem Thronwechsel ein Denkmal in der Welt der Münzen gesetzt, das seinesgleichen sucht. Und weil sowohl die Variante mit der Queen als auch mit dem ungekrönten König im Jahr 2023 nicht nachgeprägt werden, läuft die Zeit für Sammler und Anleger. Denn wenn die Restbestände ausverkauft sind, wird es keinen Nachschub geben. Übrigens wird ab dem Jahr 2024 die Britannia regulär mit dem ungekrönten König weiter ausgegeben – so will es die Tradition.

Die Britannia hat sich in den vergangenen Jahrzehnten zu einer der beliebtesten Anlagemünzen der Welt entwickelt. Sie wird seit 1987 von der Royal Mint in Gold und seit 1997 in Silber geprägt und in den vergangenen Jahren mit zahlreichen aufwändigen Sicherheitsmerkmalen ausgestattet, die sie zu einer der sichersten Anlagemünzen der Welt macht. Sie zeigt die legendäre Britannia, die als Personifikation von Großbritannien seit vielen Jahrhunderten im Einsatz und in aller Welt bekannt ist. Diese Tradition in Verbindung mit höchster Prägetechnik macht die Britannia zu einem Muss für Sammler und Anleger.

Zur Übersicht
02753 / 507750
Kontakt