Prägeprogramm der Perth Mint im Jahr 2014: Goldene Investment-Schätze mit Seltenheitswert

Auf den Silbermünzen sind zwei Pferde, die am Fluß stehen und sich mit Wasser stärken. Die Goldmünzen zeigen ein Pferd im stolzen Galopp. Auf einer weiteren Goldmünze ist ein Känguru in der weiten Wildnis des australischen Outbacks zu sehen. Egal, wo man im Sortiment der „Perth Mint“ hinsieht, überall sind prächtige und kunstvoll gestaltete Motive zu sehen. Besonders begehrt: Die Jahrgänge 2014 der australischen Lunare sowie des „Australian Kangaroo“, die seit Kurzem auch bei MP Edelmetalle zu haben sind.

Goldmünze Nugget
Die „Perth Mint“ dominiert nicht nur die Gegenwart und ist für Sammler und Anleger in aller Welt die erste Adresse beim Kauf von Investmentmünzen, sie blickt auf eine reiche Geschichte zurück: Gegründet wurde die Münzprägestätte in Perth bereits im Jahre 1899 als Niederlassung der britischen Royal Mint. Seit 1986 mischen die Australier auf dem Markt der Bullionmünzen mit – damals wurde erstmals der
„Australian Nugget“
mit dem Motiv des berühmten „Welcome Stranger“-Nugget geprägt. Dieser Goldklumpen weist eine Form auf, die an die Umrisse des australischen Kontinents erinnert. Für Anleger gibt es den „Australian Nugget“ mit einem Nennwert zwischen 5 und 100 Dollar und einem Gewicht zwischen einer 1/20 sowie einer ganzen Unze. In jüngster Zeit kamen zudem größere Ausgaben zu zwei und zehn Unzen sowie einem Kilogramm dazu.

Auch heute ist der „Australian Gold Nugget“ in vielen Tresoren in aller Welt zu finden – allerdings erinnert sein Design weniger an den Goldklumpen und vielmehr an ein anderes Nationalsymbol von Australien: Bereits seit 1989 ist auf den australischen Anlegermünzen ein Känguru zu sehen. Die größeren Nominale zu zwei sowie zehn Unzen und einem Kilo zeigen stets das sogenannte „Rote Riesenkänguru“. Die Unzen-Goldmünzen werden jedes Jahr mit einem neuen Känguru-Motiv geprägt, so dass beispielsweise ein Känguru vor einer typischen australischen Farm zu sehen ist oder eine Känguru-Mutter mit Nachwuchs im Beutel. Die australischen Anlagemünzen sind aber nicht nur wegen ihrer Motivpracht beliebt – sie sind hochwertig verarbeitet und werden serienmäßig in einer Hartplastikkapsel geliefert.

Silbermünze LunarII Pferd
Die Perth Mint hat mit dem „Australian Nugget“ zweifelsohne eine edle Anlageprägung im Programm – doch anspruchsvolle Investoren interessieren sich noch stärker für die sogenannte
„Lunar II“-Serie
, die seit 2008 herausgegeben wird. Damit rückt die „Perth Mint“ die Motive des chinesischen Mondkalenders in den Mittelpunkt. Auf der Vorderseite findet sich jährlich ein anderes Tier. 2008 wurde die Serie mit der Ratte begonnen, es folgten der Ochse, der Tiger, Hase, Schlange und Pferd. In den kommenden Jahren wird die Reihe mit Schaf, Affe, Hahn, Hund und Schwein fortgesetzt. Die Lunar-Münzen sind vor allem wegen der Nachfrage bei Sammlern beliebt – die meisten Münzen rangieren deutlich über dem Goldpreis. Denn mit niedrigen Auflagen sind die neuen Jahrgänge meist sofort nach Erscheinen ausverkauft. Wer mit einem etwas kleineren Budget die prachtvollen Prägungen aus Australien kennenlernen möchte, findet im Angebot von MP Edelmetalle nicht nur goldene Lunare mit einem geringeren Gewicht ab einer Zwanzigstelunze, sondern auch Lunar-Prägungen als Silbervarianten – diese zählen im Vergleich zu den klassischen Silberanlagemünzen allerdings auch zu den Raritäten in diesem Bereich und werden mit teilweise deutlichen Aufschlägen zum reinen Silberwert verkauft.

Der Kauf von Münzen der „Perth Mint“ wird immer zu einer Reise in die aufregende Artenvielfalt der Welt. Die australischen
Koala Silbermünzen
zeigen einen Koala, der ursprünglich in Australien weit verbreitet war und in vielen Regionen des Landes bereits ausgerottet wurde. Von dieser seltenen Tierart gibt es nur noch 45.000 bis 85.000 Exemplare. Ein weiteres Motiv auf Silbermünzen aus Australien, der
„Kookaburra“
, ist ein exotischer Vogel, der in Deutschland wegen seiner markanten Geräusche auch „lachender Hans“ heißt und zu der Familie der Eisvögel gehört. Er ist vor allem im Südosten und Osten von Australien zuhause. Für beide Silbermünzen gilt: Jedes Jahr gibt es ein neues Motiv. Alle Münzen werden in hochwertigen Kapseln sowie feinster Prägequalität geliefert. Durch niedrige Auflagen erzielen auch die australischen Silber-Anlagemünzen attraktive Sammleraufschläge und werden insbesondere von Motivsammlern nachgefragt.

Die genannten Beispiele machen deutlich, dass Australien bei Münzensammlern und Anlegern in aller Welt für seine Kreativität zu Recht einen exzellenten Ruf genießt – doch aus dem Land „down under“ kommen nicht nur die Anlagemünzen mit dem Koala und Kookaburra sowie die Lunar-Serie, sondern auch besondere Silberprägungen, die für Sammler und Anleger gleichermaßen interessant sind. Ein Beispiel: Auf den
„Sealife“-Silbermünzen
ist der faszinierenden Artenreichtum, der in den Gewässern vor den australischen Stränden und in den bedrohten Korallenriffen zu finden ist, abgebildet – und das Besondere an den Münzen: Sie werden aufwändig gefärbt und zählen somit zu dem anspruchsvollen Sammelgebiet der Farbmünzen. Die Münzen haben ein Gewicht von einer halben Unze und niedrige Auflagen. Auf den Münzen sind Exoten wie der Manta-Rochen, Octopus, der Doktorfisch, ein Seestern und die sogenannte „Echte Karettschildkröte“ abgebildet.

Zur Übersicht
Kontakt