Nautical Ounce in Silber: Hochwertige Anlage-Alternative aus Ruanda

Schiffe zählen nicht nur seit tausenden Jahren zu den klassischen Symbolen auf Münzen, Schiffsmotive sind bis heute als Sammelgebiet unter Numismatikern besonders beliebt und gelten neben Tierdarstellungen als wichtigstes Themengebiet innerhalb der Münzprägung. Während die Welt der Edelmetall-Anlagemünzen allerdings vor allem von faszinierenden Vertretern der Tierwelt dominiert wird, gibt es nur wenige Investmentprägungen mit Schiffsmotiven – und gerade wurde mit der „Bounty“ von den Cook Islands ein beliebtes Motiv zugunsten eines Seesterns abgeschafft.

Nautical Ounce Santa Maria 1oz
Es gibt allerdings einen würdigen Ersatz: Ruanda prägt bereits seit dem Jahr 2017 eine Investment-Serie, welche historisch bedeutsame Handelsschiffe würdigt.
Mit der „Nautical Ounce“-Serie knüpft Ruanda nahtlos an den Erfolg mit der „African Ounce“-Serie an.
Die mattierte Plastikverpackung sowie Größe und Gewicht der Silberunzen wurden nicht verändert, auch die neue Serie erscheint in der bewährten Optik mit einer Breite von 4 Zentimetern. Auf diesem Format kommen die Schiffsmotiv besonders prächtig zur Geltung. Zum Auftakt der Serie wurde im Jahr 2017 die „Santa Maria“ abgebildet und 2018 war die „Endeavour“ auf den Münzen aus Ruanda zu sehen.

Für die Silbermünzenserie wurden mit der Santa Maria und der Endeavour zwei wahre Legenden der Seefahrt ausgewählt: Bei der Santa Maria handelt es sich um das Flaggschiff der Ostasienflotte von Christoph Kolumbus. Die Endeavour diente dem weltberühmten Seefahrer James Cook für seine ersten Entdeckungsreisen. Die Auflage beider Münzen ist in der Standardausführung in Stempelglanz unlimitiert. Das heißt auch: Es werden keine offiziellen Prägezahlen veröffentlicht. Daneben gibt es eine Sammlerausführung in „Polierte Platte“ mit einer Auflage von 1.000 Exemplaren. Die Serie soll in den kommenden Jahren mit weiteren Motiven ergänzt werden.

Ruanda zählt zu den Ländern, welche über einen Umweg den Weg auf den Edelmetall-Markt gefunden haben: Das Land prägt die Münzen nicht selbst in einer heimischen Fabrik, sondern hat die Prägerechte an internationale Vertriebspartner verliehen. Die Silbermünzen unter der Flagge von Ruanda werden von der traditionsreichen BH Mayer Kunstprägeanstalt GmbH mit Sitz in Karlsfeld bei München hergestellt, welche für Länder aus aller Welt hochwertige Gedenk- und Investmentprodukte prägt und im Jahr 2019 unter anderem eine Medaille mit der innovativen Polymertechnik vorstellte.

Obwohl die Prägezahlen für die Silbermünzen aus Ruanda nicht offiziell veröffentlicht werden, zählen die „African Ounce“ sowie die „Nautical Ounce“ Serien aus Ruanda zu den Premium-Anlagemünzen mit den größten Wertzuwächsen. Sammler und Anleger schätzen die hochwertige Verarbeitung mit einem faszinierenden Kontrast zwischen matten und glänzenden Flächen auf der Münze sowie die sichere Verpackung in einer stabilen Plastiktasche. Für einen geringen Aufpreis erhalten Investoren mit den „Ounces“ aus Ruanda hochwertige Anlageprodukte, welche in dieser Qualität sonst nur auf dem Sammlermarkt zu bekommen sind – und die in den vergangenen Jahren erstaunliche Wertzuwächse erzielt haben. So hat die Erstausgabe der „African Ounce“-Serie aus dem Jahr 2008 aktuell einen Wert von rund 200 Euro pro Stück und hat ihren Wert fast verzehnfacht.

Zur Übersicht
Kontakt