Maple Leaf in Gold und Silber: Warum der Jahrgang 2023 in die Geschichte eingehen wird

Die Jahre 2022 und 2023 markieren nicht nur für britische Münzen eine Zeitenwende, sondern auch in vielen anderen Ländern erfolgt der Übergang von Königin Elizabeth II. zu ihrem Nachfolger, König Charles, auf Münzen. Die Queen ging als die am häufigsten geprägte Frau der Welt in die Menschheitsgeschichte ein, und Menschen auf der ganzen Welt werden sich allmählich an den neuen Anblick ihres Nachfolgers im Wechselgeld gewöhnen.

Mit Spannung wird nach der Veröffentlichung des Porträts des neuen Königs durch die Royal Mint nun die Einführung der neuen Münzen in Kanada erwartet. Es wurde bereits kolportiert, dass die Anlagemünzen zu den ersten kanadischen Prägungen gehören werden, die das Bild des neuen Monarchen tragen. Die Royal Canadian Mint hat bereits vor mehreren Monaten den Prozess zur Neugestaltung der Wertseite ihrer Anlagemünzen in Angriff genommen – und Kanada hat sich deutlich zu König Charles bekannt und wird ihn auf Münzen, Briefmarken und Banknoten abbilden.

Während die Welt gespannt auf das Jahr 2024 und die neuen Maple-Leaf-Münzen mit dem erstmaligen Einsatz des Charles-Konterfeis wartet, liegt der Fokus derzeit noch auf den letzten Exemplaren des Jahrgangs 2023. Denn diese Marke markiert eindrucksvoll das Ende der Ära von Königin Elizabeth II. auf kanadischen Münzen. Selbst ein Jahr nach ihrem Tod im Jahr 2022 wird die Queen immer noch auf kanadischen Anlagemünzen geprägt. Die RCM hat das Porträt der Queen, das von der kanadischen Designerin Susanna Blunt gestaltet wurde, mit den Lebensdaten der Königin ergänzt.

Sowohl in Silber als auch in Gold gehören diese Münzen zu den wichtigsten und am häufigsten geprägten Anlagemünzen der Welt. Im Bereich des Goldes hat nur der Krügerrand aus Südafrika eine größere Bedeutung. Im Silberbereich ist das Ahornblatt unangefochten die Nummer eins für Anleger. Dies liegt nicht nur daran, dass die Kanadier mit ihrer Silbermünze deutlich früher auf dem Markt tätig waren als Südafrika mit der Silberausgabe des Krügerrands; die kanadische Anlagemünze zeichnet sich auch durch eine außergewöhnliche Fälschungssicherheit aus. Die Royal Canadian Mint hat das Design in den letzten Jahren mehrfach überarbeitet und verschiedene Sicherheitsmerkmale hinzugefügt, die es Fälschern äußerst schwer machen sollen.

Die Maple-Leaf-Münze in Gold und Silber ist also immer eine ausgezeichnete Wahl – und der Jahrgang 2023 hat aufgrund der Ergänzung der Lebensdaten der Königin auf dem Münzmotiv einen besonderen Platz in jeder Münzsammlung und in jedem Edelmetallportfolio verdient. Allerdings sind nur noch wenige Exemplare verfügbar, da Edelmetallhändler in ganz Deutschland ihre Lager allmählich für den neuen Jahrgang freimachen. Der Countdown läuft also für die letzte Gelegenheit, den Jahrgang 2023 zu einem guten Preis nahe am Metallwert zu erwerben.

Zur Übersicht
Kontakt