Magnificient Maple Leaves: Silber aus Kanada im XXL-Format
Der Silberpreis befindet sich derzeit unter Druck und hat in den vergangenen Tagen kräftg Federn gelassen – doch von Panik kann am Edelmetallmarkt keine Rede sein. Im Gegenteil: Viele Investoren freuen sich über diese überraschende Gelegenheit, noch günstig ihre Edelmetallvorräte auszubauen. Derzeit werden Silbermünzen bei MP Edelmetalle kistenweise verkauft. Und viele Anleger fragen nach Produkten, mit denen Sie eine größere Geldmenge in größere Silber-Portionen investieren können. Denn nicht jeder möchte hunderte oder gar tausende kleine Silbermünzen im Tresor liegen haben.
Die Royal Canadian Mint hat auf diesen Trend reagiert und ihre beliebte
„Maple Leaf“-Serie um eine XXL-Variante des Ahornblattes ergänzt: Die
„Magnificient Maple Leaves“ Silbermünze erscheint erstmals in diesem Jahr. Mit einem Gewicht von zehn Unzen stellt sie ihren „kleinen“ Bruder, die Ein-Unzen-Silbermünze mit dem Ahornblatt, locker in den Schatten. Auch andere Prägestätten wie zuletzt die Royal Mint aus Großbritannien (mit einer Zehn-Unzen-Variante der Queen’s Beasts Bullion Münze) bieten neben ihren Standard-Münzen zu einer Unze verstärkt XXL-Produkte für Anleger an.
Die Bullion-Münze aus Kanada ist aus mehreren Gründen für Anleger und Sammler interessant: Bei einer Prägung einer Münze zu zehn Unzen fallen die Prägekosten proportional nicht so stark ins Gewicht wie bei einer kleinen Münze. Anleger erhalten mit der XXL-Anlageprägung also das meiste Silber für ihr Geld – und dazu ein prächtiges Münzmotiv: Auf der neuen Bullion-Münze sind zwei kunstvoll gestaltete Ahornblätter zu sehen, die übereinander liegen. Durch die Größe der Münze kommen die Details der Blätter besonders gut zur Geltung – so ist es auch nicht verwunderlich, dass derzeit in sozialen Netzwerken wie Facebook zahlreiche Nutzer ihre frisch eingetroffenen „Magnificient Maple Leaves“ auf Fotos stolz der Community präsentieren.
Die Nachfrage nach der kanadischen Silber-Anlagemünze ist nicht überraschend, denn die Royal Canadian Mint genießt einen exzellenten Ruf in der Sammlergemeinde weltweit. Seit über hundert Jahren zeichnet sie für die kanadische Münzprägung verantwortlich und macht immer wieder mit innovativer Münzgestaltung auf sich aufmerksam – zuletzt mit einer Umlaufmünze, die in der Dunkelheit leuchtet. Zudem hat sich die RCM mit dem goldenen Maple Leaf seit 1979 und der silbernen Variante seit 1988 einen festen Platz auf dem Bullion-Markt gesichert.
Anleger sollten die niedrigen Preise für Gold und Silber nutzen, um ihre Edelmetallbestände jetzt auszubauen – zwar steht am Wochenende die zweite Runde der französischen Präsidentschaftswahlen an, doch ein Sieg des unabhängigen Bewerbers Emmanuel Macron ist bereits in die völlig übertriebenen Aktienkurse eingepreist.
Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit einer bösen Überraschung nicht gering: Laut aktuellen Umfragen könnte Macron auf 60 Prozent kommen, Marine Le Pen auf 40 Prozent. Auf den ersten Blick sind 20 Prozent Abstand eine „sichere Bank“ für Macron, doch viele Wähler sind unentschlossen und Le Pen hat sich in den vergangenen Wochen verstärkt dem bürgerlichen Lager zugewandt. Zudem dürften viele Wähler bei Wahlumfragen nicht zugeben, dass sie für die rechtskonservative Kandidatin stimmen.
Selbst wenn die Edelmetalle kurzfristig weiter unter Druck bleiben: Fundamentale Gründe für die aktuelle Schwäche gibt es nicht – und viele Investoren erkennen diese Gelegenheit zum günstigen Nachkauf.