Lunar-Serie aus Großbritannien: Motiv 2018 für das „Jahr des Hundes“ steht fest

Ein Terrier, der fröhlich und mit aufgerissenem Maul den Betrachter anschaut und dynamisch über ein Hindernis springt – mit diesem Motiv begrüßt die britische „Royal Mint“ das Jahr 2018, welches auch als „Year of the Dog“ im chinesischen Mondkalender bezeichnet wird. Seit 2014 erfreut die britische Münzprägestätte nicht nur Anleger, sondern auch Sammler, mit einer exotischen Bullionmünze.

Lunar England Hund Silber
Und im Jahr 2018 geht die Münzserie in die nunmehr fünfte Runde. Das neue Motiv wird noch in diesem Jahr bei MP Edelmetalle ins Sortiment aufgenommen, die Planungen der Royal Mint sehen aktuell einen Verkaufsstart im November vor. Neben den Münzen zu einer Unze aus Silber und Gold gibt es auch Stempelglanz-Varianten zu 1/10 Unze Gold sowie Sammlerausführungen in „Proof“-Qualität.

Mit der als „Shēngxiào Collection“ bezeichneten Lunar-Serie hat die Royal Mint in den vergangenen Jahren viele neue Fans gewonnen. Zuvor war die traditionsreiche Münzfabrik vor allem mit der
Britannia-Bullionmünze
auf dem Markt für Edelmetalle bekannt, spielte jedoch eine untergeordnete Rolle. Mit den jährlich wechselnden Motiven der Lunar-Serie spricht die Royal Mint aber neben Anlegern auch Sammler an. Die niedrige Auflage sorgt für zusätzliches Interesse. Und inzwischen wird die Royal Mint in einem Atemzug mit den anderen großen Bullion-Produzenten wie der Perth Mint oder der Royal Canadian Mint genannt.

Wer jetzt noch schnell eine Lunar-Sammlung begründen oder seine Bestände aufstocken möchte, findet bei MP Edelmetalle eine gute Gelegenheit:
Die Münzen zum „Jahr des Hahnes“ aus dem Jahr 2017 sowie zum „Jahr des Affen“ aus 2016 sind aktuell noch zu einem Preis zu haben, der nah am reinen Silberpreis liegt.
Beide Jahrgänge sind besonders begehrt, weil die Auflage der Serie seit 2014 massiv nach unten korrigiert wurde: Während 2014 noch 300.000 Stück geprägt wurden, waren es 2015 nur noch 188.888 Stück und seit 2016 beträgt die Auflage nur noch 138.000 Exemplare. Dieser Wert soll auch im Jahr 2018 beibehalten werden. Damit dürfte auch die Münze zum „Jahr des Hundes“ der Royal Mint zu den seltensten Bullion-Anlagemünzen mit Wechselmotiv zählen. Zum Vergleich: Die Auflage der weitaus beliebteren Lunar-Münzen aus Australien beträgt 300.000 Stück – und beide Serien haben in den vergangenen Jahren deutlich an Wert zugelegt.

Das Lunar-Motiv hat sich in den vergangenen Jahren zu dem wohl beliebtesten Thema von Gold- und Silbermünzen entwickelt. Besonders begehrt sind neben den britischen Lunaren aus der „Shēngxiào Collection“ auch die Lunar-Münzen der australischen Perth Mint. Auch die Australier haben ihre Münzen mit dem Hund für 2018 bereits vorgestellt, in den kommenden Wochen dürften weitere Veröffentlichungen von Ländern wie Niue, Somalia, Ruanda und anderen folgen. Der chinesische Mondkalender besteht aus zwölf Tieren, die jeweils auch einem Geburtsjahrgang zugewiesen sind. So dürfen im kommenden Jahr alle Angehörigen der 1934, 1946, 1958, 1970, 1982, 1994 sowie 2006 „ihr“ persönliches Jahr des Hundes feiern.

Zur Übersicht
Kontakt