Lunar-Münzen zum Jahr des Hasen: Eine doppelte Rendite-Chance für geduldige Anleger

Eine Unze Silber für rund 40 Euro oder noch mehr, während der Weltmarktpreis für Silber gegenwärtig bei rund 20 Euro liegt – diese Preisgestaltung sorgt bei manchen Edelmetallkäufern auf den ersten Blick durchaus für Irritation. Doch vor allem die Edelmetall-Investoren, die schon seit langer Zeit ihr Geld in Silber investieren, wissen: Der Aufpreis lohnt sich und zahlt sich auf lange Sicht in höchstem Maße aus.

Die meisten Edelmetall-Anlagemünzen wie beispielsweise der Wiener Philharmoniker, der Krügerrand oder der Maple Leaf wurden ausschließlich zu Investment-Zwecken konzipiert. Sie werden in hoher Auflage geprägt und das Design wird nicht von Jahr zu Jahr angepasst. Dadurch können die Prägestätten einen exzellenten Verkaufspreis ermöglichen, der nah am gegenwärtigen Weltmarktpreis für Silber angesiedelt ist. Es gibt jedoch einzelne Silbermünzen, die mit einer geringen Auflage und einem wechselnden Motiv versehen sind. Diesen Luxus bezahlen Sammler und Anleger gern mit einem stattlichen Aufpreis.

Das Besondere beim Kauf von Münzen wie dem Koala oder dem Kookaburra sowie den Lunar-Münzen aus Australien sowie den Panda aus China: Wer sich eine solche Münze zum Erstausgabepreis gesichert hat und diese für mehrere Jahre zurücklegt, kann sich in vielen Fällen über eine Wertsteigerung freuen, die jenseits des Weltmarktpreises für Silber liegt. Die besten Beispiele sind die Lunar-Münzen aus Australien: Hier ist aktuell der Jahrgang 2023 mit dem Hasen verfügbar. Er kostet rund 40 Euro pro Feinunze. Ein Preisvergleich mit zurückliegenden Jahrgängen macht jedoch deutlich: Ein Lunar in Silber aus Australien kann schnell einen Wert von 50 oder 60 Euro erreichen, in Einzelfällen sogar bis 100 Euro oder mehr.

Diese zusätzliche Rendite ist für langfristig orientierte Anleger hochspannend. Denn so haben sie eine doppelte Wertentwicklungschance – einerseits auf dem Weltmarkt die Entwicklung des Rohstoffpreises für Silber, andererseits aber der Liebhaberwert. Und dieser kann schnell Regionen erreichen, die beim Handel mit Rohstoffen üblicherweise nicht erreicht werden.

Es macht deshalb durchaus Sinn, genau jetzt einen kleinen Vorrat an Silbermünzen mit wechselnden Motiven anzulegen. Noch ist der Jahrgang 2023 der Lunar-Münzen aus Australien erhältlich. Doch wegen der extrem geringen Auflage von nur 300.000 Stück in Silber ist die verfügbare Menge meist nach kurzer Zeit restlos ausverkauft. Zudem läuft der Verkauf der Lunar-Münzen des Jahres 2023 bereits seit mehreren Monaten, die australische Münzprägestätte Perth Mint läutet bereits im Herbst des Vorjahres den Folge-Jahrgang ein. Für Sammler und Anleger heißt es deshalb: Schnell sein, bevor die letzten Lunar-Münzen restlos vergriffen sind.

Zur Übersicht
Kontakt