Lunar-Münzen des Jahres 2024 endlich verfügbar – mit einer unerwarteten Überraschung

Die chinesische Kultur begeistert auch in Europa viele Menschen. Nicht nur die Kunst aus dem Reich der Mitte, sondern auch die asiatische Mythologie übt eine große Faszination auf die Menschen hierzulande aus. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass Münzen mit chinesischen Themen ganz oben auf der Wunschliste der deutschen Münzensammler stehen. Ein bestimmtes Motiv hat sich in den letzten Jahren zu einem absoluten Bestseller entwickelt – die sogenannten Lunar-Münzen.

Vor allem die Lunar-Prägungen der australischen Perth Mint haben eine erstaunliche Wertentwicklung erfahren. Bereits seit 1996 werden die Münzen in Gold und seit 1999 auch in Silber geprägt. Aufgrund des weltweiten Erfolgs kam es bereits zum dritten Mal zur Neuauflage der Lunar-Serie. Mit großer Spannung wird jedes Jahr im Herbst die Veröffentlichung des Motivs für das folgende Jahr erwartet. Und nun ist es endlich so weit: Der Drache ist erhältlich.

Die Lunar-Münzen aus Australien mit der Jahreszahl 2024 und dem Drachen stehen ihren Vorgängern in Bezug auf die Gestaltungsvielfalt in nichts nach. Sowohl auf den Goldmünzen als auch auf den Silbermünzen ist ein prächtiger Drache zu sehen. Das Motiv wird sowohl für die Goldmünze als auch für die Silbermünze komplett neu und individuell gestaltet.

Neben der faszinierenden Optik der Münzen spielt auch ihre Seltenheit eine wichtige Rolle bei der Nachfrage nach den Lunar-Produkten aus Australien. Denn die Perth Mint hat das Prägelimit auf 30.000 Stück in Gold und 300.000 Stück in Silber festgelegt. Die Nachfrage nach diesen Münzen liegt jedoch weit über diesen Prägezahlen. Die Folge: Fast alle zurückliegenden Jahrgänge der Lunar-Serie haben inzwischen einen Sammlerwert entwickelt, der deutlich über dem reinen Metallwert liegt. Und einzelne Jahrgänge und Motive werden inzwischen sogar zu einem Vielfachen des ursprünglichen Ausgabepreises gehandelt.

Mit den Lunar-Münzen aus Australien erhalten Sammler und Anleger das Beste, was in der Welt der Anlagemünzen zu bekommen ist. Durch eine Mischung aus matten und glänzenden Flächen bekommt die Münze eine Qualität, die an die höchste Prägequalität einer „Polierten Platte“ heranreicht. Außerdem werden die Münzen standardmäßig in hochwertigen Plastikkapseln geliefert.

Die Lunar-Münzen läuten traditionell das jeweils folgende Münzenjahr ein. Und im Jahrgang 2024 wird es eine Besonderheit geben, die zu einer zusätzlichen Nachfrage nach den Lunar-Münzen führen wird: Während bei der Lunar-Prägung des Jahrgangs 2024 noch das Bildnis von Königin Elizabeth II. zum Einsatz kam, wird voraussichtlich auf allen anderen Anlagemünzen des kommenden Jahres bereits das neue Bildnis von König Charles III. verwendet. Dieses wurde gerade erst veröffentlicht und war zum Zeitpunkt der Prägung der Lunar-Münzen noch nicht freigegeben. Somit ergibt sich eine weitere numismatische Besonderheit und um den historisch einmaligen Übergang auf dem britischen Thron.

Zur Übersicht
Kontakt