Lunar-Münzen aus Australien: Starke Nachfrage nach Jahrgang 2022, Spannung vor Veröffentlichung von Jahrgang 2023

Die Trauer um Königin Elizabeth II. ist auch mehrere Tage nach ihrer Beisetzung noch immer groß. Die Menschen in aller Welt denken mit Dankbarkeit an die Jahrhundert-Monarchin, die am 8. September im Alter von 96 Jahren verstorben ist. In der Welt der Münzen müssen viele Menschen jedoch wieder zum Tagesgeschäft übergehen – und dazu gehören auch die Produktion und der Verkauf von Münzen, die bereits vor Monaten geplant und gestaltet worden sind und bis zum Jahresende in den Verkauf gehen sollen.

Anlässlich der Herbstausgabe der australischen Lunar-Münzen des Jahres 2023 zeichnet sich nun eine Überraschung ab. Die Perth Mint hat die Sammler-Ausgaben der Lunar-Münzen für das Jahr 2023 vorgestellt und wird die auch die Anlagemünzen mit dem Hasen aus Gold, Silber und Platin wie geplant in den kommenden Wochen an ihre Handelspartner verschicken. Im Laufe des Monats Oktober werden die Münzen voraussichtlich auch in Deutschland erhältlich sein. Und aus den Werbematerialien der Australier geht hervor, dass Königin Elizabeth II. auf der Wertseite der Münzen zu sehen sein wird, obwohl die Prägungen mit der Jahreszahl 2023 versehen sind.

Während viele Sammler und Anleger in aller Welt mit Spannung darauf warten, ob diese nun numismatische Kuriosität tatsächlich in den Verkauf gelangt (immerhin würden die australischen Münzen dann eine Monarchin zeigen, die im angegebenen Prägejahr gar nicht mehr im Amt war) steigt die Nachfrage nach den verbliebenen Exemplaren der Lunar-Münzen des Jahres 2022. Viele Investoren möchten sich noch einige letzte Stücke aus dem Jahr des Tigers sichern.

Die Lunar-Münzen aus Australien stehen seit vielen Jahren bei Sammlern und Anlegern gleichermaßen hoch im Kurs. Sie wurden erstmals im Jahr 1996 als klassisches Anlageprodukt entwickelt, haben aufgrund ihrer geringen Auflage jedoch auch viel Anklang bei Sammlern gefunden. Viele zurückliegende Jahrgänge der Münzen aus Gold und Silber haben einen Sammlerwert entwickelt, der deutlich über dem reinen Metallpreis liegt. Und die Serie war so erfolgreich, dass sie im Jahr 2008 und 2020 nach dem Abschluss des jeweiligen Mondzyklus neu aufgelegt wurde. Inzwischen gibt es die so genannte „Lunar III“-Serie, die im Jahr 2022 den Tiger zeigte. Für das Jahr 2023 ist der Hase vorgesehen.

Als Staatsoberhaupt von Australien ist Königin Elizabeth II. seit der ersten Ausgabe im Jahr 1996 auch auf den Lunar-Münzen zu finden. Hinter den Kulissen arbeiten die Prägestätten, allen voran die Royal Mint in Großbritannien, mit ihren Partnern in Australien, Kanada und anderen Ländern eng zusammen, um im Laufe des Jahres 2023 eine neue Bildseite mit dem Konterfei des neuen König Charles III. zu prägen.

In der Münzenwelt wird nun gerätselt, ob in den kommenden Monaten eine Situation entsteht, wie man sie zuletzt beim Relaunch des American Eagle aus Gold im Jahr 2021 beobachtet hat. So wurde die bisherige Gestaltung der Münze im Laufe des Prägejahres 2021 angepasst und es gibt im Jahrgang 2021 zwei verschiedene Versionen des Weißkopfseeadlers – „Type 1“ bezeichnet das alte Design, „Type 2“ das neue Motiv. Es ist nicht auszuschließen, dass manche Münzen wie beispielsweise die Britannia aus Großbritannien oder die Anlagemünzen aus Australien im Jahrgang 2023 sowohl die Queen als auch später ihren Nachfolger König Charles zeigen und dementsprechend auch in Form von zwei Typen vorliegen werden. Sicher ist dies aber nicht – und so bleiben die kommenden Monate für Münzen Freunde äußerst spannend.

Zur Übersicht
Kontakt