Lunar-Münzen aus Australien: Nicht nur zu Ostern eine gute Wahl !

Lunar-Münzen aus Australien: Nicht nur zu Ostern eine gute Wahl !Wer nach einem Last-Minute-Geschenk zu Ostern sucht, dem springen derzeit bei vielen Edelmetall-Händlern ein paar Hasen entgegen – in Form von Gold und Silber auf prächtig gestalteten Anlagemünzen. Auch bei MP Edelmetalle stehen die Anlagemünzen aus Australien hoch im Kurs, denn im Lunar-Zyklus ist 2023 das Jahr des Hasen – eine willkommene Gelegenheit, zu Ostern ein thematisch passendes Geschenk auszuwählen und den Lunar-Hasen aus Australien ins Osternest zu legen.

Es ist allerdings anzunehmen, dass der Hype um die Anlagemünzen aus Australien nach dem Osterwochenende nicht vorbei geht. Im Gegenteil: Die Lunar-Münzen aus Australien haben sich zu gesuchten Raritäten entwickelt und gelten inzwischen als Bestseller. Jedes Jahr fiebern Anleger und Sammler aufs Neue dem prägefrischen Motiv entgegen, dass einmal pro Jahr aktualisiert wird.

Der weltumspannende Erfolg der Lunar-Münzen wird anhand der Laufzeit der bisherigen Serien deutlich: Erstmals hat die Perth Mint im Jahr 1996 eine Goldmünze mit Lunar-Motiven geprägt, 1999 folgte eine Silbermünze. Beide Serien wurden 007 abgeschlossen – und wegen des sensationellen Erfolges legte die Perth Mint im Jahr 2008 nach und gab kurzerhand eine neue Lunar-Serie aus. Die Lunar II Reihe überzeugte ebenfalls Sammler und Anleger. Und 2020 war es erneut soweit: Damals startete eine dritte Lunar-Serie aus Australien.

Inzwischen befindet sich die aktuelle Lunar-Reihe im vierten Jahr, nach der Maus im Jahr 2020 und dem Ochsen im Jahr 2021 war 2022 der Tiger auf den Münzen zu sehen. 2023 steht das Jahr im Zeichen des Hasen und für 2024 wird der Drache erwartet. Die Reihenfolge ergibt sich aus einer Legende, wonach ein Rennen zwischen den Tieren stattgefunden hat. Weil die kleine und flinke Maus zuerst ins Ziel kam, steht sie auch in den Lunar-Serien auf der Pole Position. Abgeschlossen wird die Serie stets mit dem Schwein, dass es der Legende nach bei dem Wettrennen ruhig angehen ließ und zuletzt ins Ziel kam.

Die Lunar-Serie ist nicht nur zu Ostern eine gute Wahl. Die Münzen in Gold und Silber sowie inzwischen auch in Platin überzeugen durch eine sensationelle Prägequalität. Die Mischung von matten und glänzenden Flächen erinnert an Sammlermünzen in feinster „Polierte Platte“-Qualität. Zudem sind die Münzen streng limitiert: Es werden jedes Jahr nur 300.000 Exemplare in Silber und 30.000 Stück in Gold hergestellt. Die Nachfrage übertrifft diese Prägemenge um ein Vielfaches – deshalb haben zahlreiche Motive aus den vergangenen Jahrzehnten einen Sammlerwert entwickelt, der weit über dem Metallpreis liegt.

Zur Übersicht
Kontakt