Libertad als XXL-Münze: Seltenes Silber für wenig Geld

Der Run auf Edelmetalle hält auch drei Wochen nach dem Brexit an – und wieder zeigt sich, dass Silber seinen „großen Bruder“ in einer Hausse-Phase übertrumpft. Am Donnerstag, als die Edelmetallpreise leicht zurück gingen, verlor Gold stärker als Silber, üblicherweise wird Silber bei Preisturbulenzen stärker als Gold in Mitleidenschaft gezogen. Im Klartext: Silber ist der Power-Performer des zweiten Halbjahres und Silber-Unzen sind auf dem besten Weg, eine Mangelware zu werden.

Mexiko Libertad
Eine besondere Silber-Prägung steht seit Jahren im Schatten von
American Eagle
,
Maple Leaf
und
Wiener Philharmoniker
: Der „Libertad“ ist die Anlageprägung der mexikanischen Münzprägestätte „Casa de Moneda“. Durch eine enge Zusammenarbeit bietet MP Edelmetalle eine ganze Reihe an Prägungen aus Mexiko an, die nicht nur für Sammler, sondern auch für Silberinvestoren interessant sind – ganz aktuell ist ein prägefrischer Posten an
Silber-Münzen zu 2 und 5 Unzen „Libertad“
eingetroffen, die auf dem deutschen Markt sonst nur schwer zu bekommen sind.

Die mexikanische Anlagemünze „Libertad“ hat sich in den vergangenen Jahren zu einem echten Geheimtipp entwickelt. Denn die mexikanischen Prägungen haben niedrige Auflagen, viele Edelmetallhändler verzichten auf diesen Artikel in ihrer Produktpalette. Doch der „Libertad“ ist eine spannende Alternative zu „Silver Eagle“ oder „Wiener Philharmoniker“, weil er neben dem Silberwert in den vergangenen Jahren auch steigende Sammlerpreise erzielt hat. Und Mexiko blickt auf eine lange Münzgeschichte zurück – die spanische Krone gründete bereits 1535 eine Münzprägestätte auf mexikanischem Boden. Heute zählen die Bullionprägungen aus Mexiko zu den schönsten Silber-Münzen der Welt – und der „Libertad“ ist das numismatische Aushängeschild Mexikos.

Mexiko Libertad
Wie auch bei den meisten anderen Anlagemünzen begann die Karriere des „Libertad“ mit einer Goldmünze, erst ein Jahr nach der Vorstellung des Gold-„Libertad“ im Jahr 1981 kam eine Silberprägung auf den Markt. Und diese ist bei Anlegern nicht zuletzt durch niedrige Prägeaufschläge bei vergleichsweise geringen Auflagen beliebt. Auf den Münzen ist die Siegesgöttin „Libertad“ – das spanische Wort für „Freiheit“ zu sehen, sie verdeutlicht den Nationalstolz der Mexikaner. Im Hintergrund der Statue sind der Popocatépetl und der Iztaccíhuatl zu sehen, zwei weltberühmte Vulkane. Ebenso prächtig ist die Rückseite der Münze gestaltet, hier wird das Siegelwappen der Vereingten Staaten von Mexiko abgebildet.

Die Nachfrage nach silbernen Unzen hat in den vergangenen Wochen sprunghaft angezogen. Anleger fragen vor allem die klassischen Bullionprägungen wie American Eagle oder Maple Leaf nach, weil hier der Prägeaufschlag besonders gering ist. Allerdings haben sich in den vergangenen Jahren diverse Anlagemünzen zu gesuchten Sammlerstücken entwickelt, darunter der Libertad aus Mexiko oder beispielsweise auch die Koalas und Kookaburras aus Australien. MP Edelmetalle kann nach Ankäufen von Kunden auch immer wieder einzelne Raritäten im Silberbereich anbieten, darunter australische Lunare der vergangenen Jahre. Es lohnt sich also, regelmäßig in den einzelnen Kategorien des Webshops zu stöbern und genauer hin zu sehen.

Zur Übersicht
Kontakt