Kookaburra, Koala, Lunar: Seltene Jahrgänge von Silber-Unzen aus Australien im Angebot

Kookaburra, Koala, Lunar: Seltene Jahrgänge von Silber-Unzen aus Australien im Angebot
Die Unze ist das Maß aller Dinge auf dem Edelmetallmarkt. Doch wer beim Angebot von MP Edelmetalle im Bereich der modernen Bullion-Anlagemünzen genauer hinsieht, wird feststellen, dass die Preise für eine Unze Silber durchaus variieren. Während die klassischen Investment-Unzen aus Kanada (Maple Leaf), Österreich (Wiener Philharmoniker) oder den USA (Eagle) nah am reinen Silberpreis gehandelt werden, werden andere Münzen – beispielsweise aus Australien – mit leichten Aufschlägen angeboten. Diese Zusatzkosten haben aber einen guten Grund: Die Münzen werden meist mit geringen Auflagen hergestellt und äußerst hochwertig produziert – mit Kapsel und einer Oberfläche, die an die feinste Prägequalität „Polierte Platte“ erinnert.

Silber Koala 2010 1oz
Die Bullionmünzen aus Australien erfreuen sich seit vielen Jahren großer Beliebtheit. Die Perth Mint hat aktuell gleich drei Serien auf dem Markt, die eigentlich zu Anlagezwecken hergestellt wurden, aber auch von Sammlern nachgefragt werden:
Den Kookaburra
gibt es seit 1990,
den Koala
seit 2007. Die Lunar-Serie wurde
erstmals 1999 gestartet
und 2008 mit
einer zweiten Prägeserie
neu aufgelegt. Alle genannten Serien haben limitierte Auflagezahlen, die üblicherweise im sechsstelligen Bereich angesiedelt sind – viel zu wenig für die weltweite Nachfrage.

MP Edelmetalle bietet seinen Kunden immer wieder die Möglichkeit, frühere Ausgaben dieser Serien zu erwerben. Aktuell hat MP Edelmetalle in seiner beliebten Rubrik
„Angebote & Restposten“
eine ganze Reihe an früheren Jahrgängen der Koala, Kookaburra und Lunar Münze aus Australien gelistet. Die Preise sind knapp kalkuliert und der Vorrat begrenzt – von einzelnen Jahrgängen und Motiven gibt es nur ein Exemplar pro Stück, Sammler und Anleger sollten also schnell sein. Denn Die früheren Jahrgänge von Koala, Kookaburra und Lunar haben meist schon nach kurzer Zeit deutliche Wertsteigerungen erfahren – und einzelne Jahrgänge sind nur noch in Auktionen zu Höchstpreisen zu bekommen.

Die fachkundigen Mitarbeiter von MP Edelmetalle sind ständig auf der Suche nach besonderen Angeboten abseits des Standard-Sortiments und achten auch beim Ankauf darauf, dass solche Jahrgänge und Motive, die für Sammler interessant sein könnten, nicht als Schmelzware unwiederbringlich verloren gehen. Während viele andere Händler nicht nach Jahrgängen differenzieren, pflegt MP Edelmetalle seine Rubrik „Angebote & Restposten“ regelmäßig – und selbst, wenn es nur ein einzelner Artikel ist, wird dieser in die Liste aufgenommen. Denn möglicherweise sucht ein Sammler genau dieses Stück.

Wer das meiste Silber für sein Geld kaufen möchte, ist mit den klassischen Bullionmünzen wie Maple Leaf, Philharmoniker und Co. gut beraten. Allerdings haben diese Münzen meist keinen besonderen Sammlerwert – und alle Investoren, die in den vergangenen Jahren kurz nach Erscheinen ein paar Euro für Koalas, Kookaburras und Lunare aus Australien draufgezahlt haben, wurden mit stattlichen Wertzuwächsen belohnt. Daher kann es auch für Investoren, die bisher kein Interesse an der Numismatik haben, sinnvoll sein, einen Teil des Investments in seltene Silberunzen zu stecken. Denn hier wartet neben den Wertzuwächsen beim reinen Metallpreis auch eine Extra-Chance auf hohe Sammlerwerte

Zur Übersicht
Kontakt