Koala aus Australien: Ein knuffiger Kerl – und ein cleveres Investment

Die australische Perth Mint ist weltweit bekannt für ihre hochwertigen Anlagemünzen, insbesondere im Bereich des Silberhandels. Wenn man an die Perth Mint denkt, fällt einem oft als erstes das Australian Kangaroo ein, das in unlimitierter Auflage produziert wird. Auch der Kookaburra ist als Premium-Anlagemünze mit jährlich wechselndem Motiv sehr bekannt. Allerdings gibt es noch eine weitere Silberanlagemünze aus Australien, die oft als „kleiner Bruder“ des Kookaburra bezeichnet wird.

Obwohl der Koala im Vergleich zum Kookaburra noch nicht so lange auf dem Markt ist, hat er sich in den letzten Jahren zu einem der meistverkauften Edelmetall-Produkte entwickelt. Diese Anlagemünze ist auch bei Sammlern sehr beliebt. Seit 2007 wird der Koala produziert und jedes Jahr wird eine Obergrenze für die Auflage festgelegt. Sollte das Interesse an der Münze jedoch geringer als erwartet sein, kann die Auflage auch entsprechend reduziert werden.

Dieser Effekt kann dazu führen, dass ausgerechnet die Jahrgänge, bei denen es ursprünglich eine geringe Nachfrage gab und die dementsprechend in geringer Auflage geprägt wurden, im Hinblick auf die Wertentwicklung enorm zulegen. Dieses Phänomen war bereits in der Vergangenheit beim Koala aus Australien zu beobachten.

Während der Silberpreis bei 20 Euro liegt, müssen für die ersten Jahrgänge des Koalas, nämlich 2007 und 2008, mindestens 60 bis 80 Euro bezahlt werden. Der Koala ist also sowohl eine Münze für Investoren als auch für Sammler. Zusätzliches Interesse kommt von der großen Sammlergruppe der Tiermotivsammler. Es handelt sich um ein weltberühmtes Tier, das als Sinnbild für Australien gilt und auf der ganzen Welt bekannt und begehrt ist. Zudem ist die Auflage der Münze streng limitiert, was bedeutet, dass sie immer selten bleiben wird.

Es kann sich sowohl für Anleger als auch Sammler als lohnenswert erweisen, einige Münzen des Koalas von jedem Jahrgang zu erwerben und diese für ein paar Jahre zurückzulegen. In der Vergangenheit war es oft der Fall, dass die Jahrgänge, bei denen das Interesse anfangs gering war und deshalb nur in geringer Auflage geprägt wurden, im Laufe der Zeit erheblich an Wert gewonnen haben.

Aufgrund der begrenzten Auflage und der weltweiten Bekanntheit des Koalas als eines der bekanntesten Tiere Australiens ist es wahrscheinlich, dass der Koala-Wert oberhalb des Silberpreises liegen und einen deutlich größeren Sammlerwert entwickeln kann. Das Gleiche gilt für die Kookaburra und die Lunar Münzen aus Australien – die Perth Mint bietet sowohl für Sammler als auch für Anleger eine exzellente Prägequalität, eine strenge Limitierung und damit besten Wertentwicklungschancen.

Zur Übersicht
Kontakt