Keine Experimente beim Investment: Was sind die Bestseller bei MP Edelmetalle?

Eines steht fest: Gold steht bei den Deutschen seit vielen Jahren hoch im Kurs. Das Edelmetall hat viele Fans, nicht zuletzt, weil der Kauf von Gold im Vergleich zu Aktien oder anderen Anlagekonstrukten denkbar einfach ist. Doch die Suche nach einem passenden Investmentprodukt kann insbesondere für Edelmetall-Neulinge durchaus eine Überforderung darstellen – es gibt zahlreiche Münzen und Barren zu Anlagezwecken in den unterschiedlichsten Größen und Gewichten.

Orientierung bei der Investment-Entscheidung bietet die Rubrik „Bestseller“ im Onlineshop von MP Edelmetalle. Dort sind besonders häufig verkaufte Produkte aufgelistet. Es ist sozusagen die Hitliste der beliebtesten Anlageprodukte aus Gold und Silber. Und darin finden sich viele Klassiker, die in jedes Depot gehören. Ganz vorn dabei sind die Standard-Goldbarren: Hersteller wie Heraeus oder Umicore bieten ein breites Sortiment an Investmentbarren mit Gewichten von einem Gramm bis einem Kilogramm an. Im Hinblick auf die Optik unterscheiden sie sich je nach Produktionsart – kleinere Barren bis 100 Gramm werden üblicherweise geprägt und größere Einheiten gegossen.

Goldbarren weisen gegenüber Goldmünzen gleich mehrere Vorteile auf: So lassen sie sich aufgrund ihrer Form ohne Platzverluste in einem Tresor aufbewahren. Zudem fällt ein Teil der Produktionskosten, die bei der Prägung von Münzen anfallen, weg – während die Prägestempel vieler Münzen regelmäßig erneuert werden müssen, sparen sich die Hersteller von Goldbarren die Kosten für einen Motivwechsel. Unterm Strich ist eine Feinunze Gold in Form eines Barrens demnach etwas preisgünstiger als eine Unzen-Münze.

Dennoch sind Goldanlagemünzen mit einem Gewicht von einer Unze weiterhin der Standard in der Welt des Edelmetall-Investments und daher auch in der Bestenliste bei MP Edelmetalle zu finden – darunter der Investment-Superstar schlechthin, der Krügerrand. Seit 1967 hat sich die damals erste Anlagemünze aus Gold zu dem Inbegriff des modernen Edelmetall-Investments entwickelt und die Unze als Gewichtseinheit in der Numismatik salonfähig gemacht. Heutzutage versuchen viele Prägestätten, mit den Südafrikanern mitzuhalten – beispielsweise die Royal Canadian Mint mit dem Maple Leaf oder die Münze Österreich mit dem Wiener Philharmoniker.

Bei Münzen und Barren gilt grundsätzlich: Je größer das Produkt, desto besser ist das Preis-Leistungs-Verhältnis. Denn die fixen Herstellungskosten fallen bei größeren Produkten nicht so stark ins Gewicht. Deshalb ist es ratsam, den Schwerpunkt des Investments auf Standardgrößen wie eine Unze zu legen. Allerdings kann es auch sinnvoll sein, einen kleinen Vorrat an kleinen Stückelungen anzulegen. Mit Mini-Prägungen gewährleisten Anleger eine größere Flexibilität, wenn einmal ein kurzfristiger Finanzbedarf entsteht.

Zur Übersicht
Kontakt