Junk Silber als Investment-Alternative: Das meiste Silber fürs Geld

Silber ist vor einigen Wochen mal wieder in die Schlagzeilen geraten – und der Anlass war für Anleger nicht unbedingt erfreulich: Die Abschaffung der Differenzbesteuerung für Silberanlagemünzen hat breite Empörung hervorgerufen. Immerhin konnte diese Steuererleichterung fast zehn Jahre angewendet werden, ohne dass hieran etwas auszusetzen war. Durch die überraschende Entscheidung haben sich Silberanlagemünzen jedoch praktisch über Nacht um bis zu fünf Euro pro Feinunze verteuert.

Auf der Suche nach preiswerten Anlage-Alternativen entdecken immer mehr Investoren in Deutschland eine Möglichkeit, mit der sie das meiste Silber für ihr Geld erhalten: Bei dem so genannten Junk-Silber handelt es sich um historische Silbermünzen, die in früheren Zeiten als Zahlungsmittel im Einsatz waren und aufgrund ihrer Prägemenge oder der Erhaltung nicht als Sammlerstücke geeignet sind. Weil die Prägekosten bereits in vergangenen Zeiten angefallen waren, werden Junk-Silber-Münzen nah am jeweils aktuellen Weltmarktpreis für Silber gehandelt.

Bislang fristete dieses Thema in Deutschland allerdings ein Schattendasein und es gab nur wenige Händler, die das hierzulande auch liebevoll und keinesfalls abwertend als „Angsthasen-Silber“ bezeichnete Münzgeld im Angebot hatten. MP Edelmetalle bediente die starke Nachfrage jedoch schon seit vielen Jahren erfolgreich. Allerdings sind die klassischen Junk-Silber-Münzen nicht immer durchgehend verfügbar, weil MP Edelmetalle auf Ankäufe angewiesen ist. Und schon seit langer Zeit gibt es kaum Investoren, die sich von ihrem Junk Silber trennen wollen.

Zu den beliebtesten Junk-Silber-Münzen in Deutschland gehören die historischen Silber-Gedenkmünzen aus der Zeit der Deutschen Mark. Während die ersten fünf Gedenkprägungen mit einem Nennwert von fünf Mark einen Sammlerwert aufweisen, werden alle anderen Motive nah am jeweils aktuellen Silberpreis gehandelt. Erst im Jahr 1980 stellte die Bundesregierung die Produktion der Silber-Gedenkmünzen um und setzte fort an das unedle Gemisch „Magnimat“ ein. Die Silberproduktion wurde jedoch in Form der Zehn-Markt-Gedenkmünzen fortgesetzt.

Junk Silber ist nicht nur eine gute Gelegenheit, besonders günstig an Silber zu kommen. Es stellt auch einen äußerst unkomplizierten Einstieg in die Welt des Münzensammelns dar. Denn bei den Münzen zu fünf und zehn Mark handelt es sich um Gedenkmünzen, die ursprünglich für Sammler geprägt waren. Dementsprechend weist jede Münze ein anderes Motiv auf und es wurden in den vergangenen Jahrzehnten viele bedeutende Bauwerke, Ereignisse oder Persönlichkeiten gewürdigt. So kommen nicht nur Investoren, sondern auch Münzensammler in jedem Fall auf ihre Kosten.

Zur Übersicht
Kontakt