Jetzt schon an 2025 denken? Die Motivwechsel der beliebtesten Anlagemünzen stehen bevor
Das Jahr 2024 ist noch lange nicht vorbei, doch bereits jetzt bereiten sich die Prägeanstalten weltweit auf das kommende Jahr vor. Die Entwürfe der wichtigsten Anlagemünzen der Welt befinden sich in den letzten Zügen, und vereinzelt sind bereits die ersten Bilder durchgesickert. Bis der Jahrgang 2025 offiziell angekündigt wird, müssen sich Sammler und Anleger noch einige Wochen gedulden.
Die Sommerzeit ist jedoch für viele Münzfreunde die letzte Gelegenheit, die Investmentausgaben des Jahres 2024 und zurückliegende Jahrgänge zu kaufen. Denn wenn die neuen Motive bei Edelmetallhändlern in ganz Deutschland ankommen, gilt: Zurückliegende Jahrgänge werden nur noch angeboten, solange der Vorrat reicht. Und einzelne Motive des Jahrgangs 2024 sind bereits jetzt ausverkauft, weil sich die klassischen Anlagemünzen aus Gold und Silber zunehmend auch bei Jahrgangs- und Motivsammlern großer Beliebtheit erfreuen.
Den Auftakt bei der Veröffentlichung der neuen Münzen für das Jahr 2025 macht traditionell Somalia. Der Elefant aus der African-Wildlife-Serie hat in diesem Jahr seinen 25. Geburtstag gefeiert, und der Verkaufsstart für den Jahrgang 2025 wird vorbereitet. Es ist also allerhöchste Zeit, fehlende Münzen aus den vergangenen Jahrgängen jetzt zu bestellen. Der Elefant zählt zu den beliebtesten Tiermotiven der Welt und hat in den letzten Jahren zuverlässig hohe Wertsteigerungen weit über den reinen Metallwert hinaus erzielt.
Im September richtet sich der Blick der Münzwelt nach Australien, denn die renommierte Perth Mint präsentiert ihre neuen Entwürfe für das Jahr 2025. Dann dürfen sich die Fans von Lunar, Koala und Kookaburra über Zuwachs für ihre Sammlung freuen – und auch das Känguru in Gold bekommt eine neue Optik. Allerdings werden im September erst die Lunar-Münzen in den Verkauf gehen, die Kookaburra-Silbermünzen folgen im Oktober oder November, und der Koala wird erst im Januar 2025 verfügbar sein.
Mit besonderer Spannung wird auch die Enthüllung der Panda-Münzen für das Jahr 2025 erwartet. Die Chinesen erzählen seit einigen Jahren die Lebensgeschichte eines Pandas auf ihren Anlagemünzen, und der einst so kleine und niedliche Panda kommt langsam ins Jugend- und Erwachsenenalter. Trotz einer Auflage von 10 Millionen Stück in Silber ist der Panda eine absolute Rarität und zählt zu den beliebtesten Anlagemotiven der Welt. Einzelne Jahrgänge werden zu Preisen gehandelt, die das Zehnfache oder in Ausnahmefällen sogar das Hundertfache des reinen Metallpreises umfassen.
Wer sich für die verschiedenen Motive der Anlagemünzen interessiert, wird bei den meisten Edelmetallhändlern allerdings nicht fündig. Denn im Edelmetallhandel geht es normalerweise ausschließlich um den reinen Metallwert einer Münze, sodass es für Händler zu aufwändig ist, ein Lager mit verschiedenen Jahrgängen zu führen. Durch seine jahrelange Expertise in der Numismatik geht MP Edelmetalle einen anderen Weg und weist die zurückliegenden Jahrgänge, die aktuell auf Lager sind, im Onlineshop separat aus. So haben Motivsammler die Gelegenheit, gezielt nach fehlenden Jahrgängen zu suchen. Allerdings sind viele Jahrgänge überhaupt nicht mehr auf dem Markt zu bekommen, und von den Stücken, die verfügbar sind, gibt es oft nur Einzelstücke aus Einkäufen.
Bullionmünzen sind normalerweise als Investition in Edelmetalle wie Gold, Silber, Platin oder Palladium gedacht. Ihr Wert richtet sich hauptsächlich nach dem aktuellen Marktpreis des enthaltenen Metalls. Das Design von Bullionmünzen ist meist schlicht und standardisiert, um die Produktionskosten gering zu halten. In der Regel ändert sich das Design selten oder nur minimal von Jahr zu Jahr. Diese Münzen werden in großen Stückzahlen geprägt, um die Nachfrage von Anlegern zu decken. Der Nennwert, ist meist symbolisch und deutlich niedriger als der tatsächliche Metallwert. Beispiele für Bullionmünzen sind der American Gold Eagle, der Maple Leaf aus Kanada oder der Krugerrand aus Südafrika – es gibt jedoch auch weitere Motive, insbesondere in Silber, die jährlich aktualisiert werden.