Jetzt noch fehlende Motive kaufen: Jahrgang 2019 von Koala, Kookaburra, Lunar steht in den Startlöchern
Im Herbst beginnt jedes Jahr für Edelmetall-Freunde eine besonders spannende Zeit: Viele Prägestätten präsentieren ihre Motive für das Jahr 2019. Besonders früh dran ist traditionell die Perth Mint: Die Prägestätte aus Australien stellt im September die neuen Lunar, Kookaburra und Koala Anlagemünzen vor. Erste Details sind bereits durchgesickert, so soll laut einem offiziellen Papier der australischen Regierung zufolge der Kookaburra auf einem Ast sitzen, der teilweise ins Wasser ragt – es ist also anzunehmen, dass der Jahrgang 2019 seinem Vorgänger mit dem Kookaburra vor einem prächtigen Vollmond im Hinblick auf die Gestaltung in nichts nachsteht.
Liebhaber der australischen Investment-Münzen haben in den kommenden Monaten gleich dreimal Grund zur Freude: Im September kommen die neuen Lunar-Münzen mit dem Schwein auf den Markt, im November folgt der Kookaburra und der Koala läutet dann im Januar das Investment-Jahr 2019 ein. Parallel wird auch ein neues Gold-Känguru ausgegeben – und wenn die Pläne, welche die australische Regierung in ihren vierteljährlichen Bulletins zur Münzprägung veröffentlicht hat, aufrecht erhalten werden, dann ist noch so manche Bullion-Überraschung zu erwarten: Eine Fünf-Unzen-Münze mit dem beliebten Schwan sowie ein Wedge-Tailed-Eagle in Bi-Metall wurden bereits angekündigt.
Bis die Lunare, Kookaburras und Koalas in Deutschland ankommen, brauchen Fans der Perth Mint allerdings noch ein wenig Geduld. In der Zwischenzeit können sie ihre Sammlungen vervollständigen, denn MP Edelmetalle bietet in seiner Kategorie
Angebote & Restpostenimmer wieder zurückliegende Jahrgänge der beliebten Perth Mint Bullion Produkte an. Wegen der jährlich wechselnden Motive sind Lunar, Koala und Kookaburra nicht nur als Investment beliebt, sondern auch als Sammlerstücke gefragt.
Wer sich ein wenig Zeit nimmt und das Sortiment bei MP Edelmetalle durchstöbert, entdeckt viele Edelmetall-Überraschungen: Die gängigen Perth-Mint-Silberlinge wurden auch in XXL-Ausführungen zu zwei, fünf und zehn Unzen sowie einem Kilogramm geprägt – und die Auflagen liegen fast immer drastisch unter den Prägezahlen der Standardausführung zu einer Unze. Von einzelnen Jahrgängen oder Motiven wurden nur tausende oder zehntausende Stücke hergestellt – diese Silbermünzen sind längst zu modernen Raritäten geworden.
Und sogar bei den Standardprodukten zu einer Unze gibt es diverse Beispiele, welche deutlich machen, dass Silber-Anlage-Münzen auch einen Sammlerpreis jenseits des Silberwertes entwickeln können. Besonders selten ist
beispielsweise der Jahrgang 2010 der Lunar-Serie in Silber, auf dieser Münze ist ein Tiger zu sehen. In der Koala-Serie sind vor allem die ersten Jahrgänge von 2007 bis 2009 begehrt und nur noch für ein Vielfaches des aktuellen Silberpreises zu bekommen.
Es lohnt sich, die Rubrik „Angebote & Restposten“ regelmäßig nach neuen Münzen aus Australien zu durchsuchen. Denn MP Edelmetalle kann aus Ankäufen immer wieder einzelne Jahrgänge anbieten, die meist so schnell ausverkauft sind, wie sie in den Shop aufgenommen wurden. Da bis heute nur einzelne Edelmetallhändler den Sammel-Aspekt der Bullion-Münzen erkannt haben, hat MP Edelmetalle mit seiner breiten Auswahl an zurückliegenden Motiven und Jahrgängen eine Sonderposition auf dem deutschen Edelmetallmarkt eingenommen – und ein Blick in die einschlägigen Preisvergleichsportale bestätigt, dass MP Edelmetalle auch im Hinblick auf die Preisgestaltung in der Bundesliga der Edelmetallhändler mitspielt.