Investment in Numismatik: Das Hobby der Könige hat Zukunft

In den vergangenen Jahren hat sich MP Edelmetalle nicht nur einen exzellenten Ruf als Edelmetallhändler erarbeitet, sondern ist auch bei klassischen Münzensammlern beliebt. Denn die klassische Numismatik bietet eine Palette an Sammelgebieten, Motiven und Formen und ist eine spannende Ergänzung für das Investment-Portfolio.

20 Mark Wilhelm I
In fast allen geschichtlichen Epochen wurden Goldmünzen sowie Silbermünzen geprägt, die Numismatik lädt also auch zum Entdecken von Geschichte und Geographie ein. Und viele Vertreter der klassischen Numismatik werden nah am reinen Edelmetallpreis gehandelt, beispielsweise die Goldmünzen aus dem
deutschen Kaiserreich mit den Bildnissen der Kaiser Wilhelm I. sowie Wilhelm II.
oder
die Sovereign Goldmünzen aus dem britischen Empire
, welche die legendäre Queen Victoria zeigen. Unter den deutschen Münzen sind insbesondere die Silbermünzen aus der Weimarer Republik begehrt, Goldmünzen wurden in dieser Epoche nicht geprägt. Diese beispielhafte Aufzählung macht deutlich: Gold und Silber wurden früher ganz selbstverständlich als Metalle für die Herstellung von Umlaufmünzen genutzt.

Wer in die aufregende Welt der Numismatik starten möchte, muss auch nicht über ein großes Vermögen für Goldmünzen und Silbermünzen verfügen und sechsstellige Beträge aufwenden. Eine historisch wertvolle Münzsammlung lässt sich bereits mit einem Budget im drei- bis vierstelligen Bereich anlegen. Es ist aber generell empfehlenswert, beim Kauf von Goldmünzen und Silbermünzen aus der klassischen und modernen Numismatik etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen. Denn grundsätzlich gilt: Je grösser das Sammelgebiet und je seltener eine Münze in diesem Sammelgebiet ist, desto grösser sind die Chancen auf stattliche Wertzuwächse. Eine seltene Goldmünze wird ihren wahren Sammlerwert nicht vom reinen Goldpreis ableiten, sondern kann ein Vielfaches des Edelmetallwertes erreichen.

Bei der Auswahl von passenden Münzen aus der klassischen oder modernen Numismatik sind einige Aspekte zu beachten, um später einen Investment-Erfolg zu erzielen. In der Numismatik gilt: Die offizielle Auflage einer Münze ist nur bedingt aussagekräftig. Es gibt viele Münzen, die in geringer Auflage hergestellt werden, weil sie in einem exotischen Sammelgebiet innerhalb der Numismatik verortet sind. Außerdem sind häufig die offiziellen Auflagezahlen der Goldmünzen und Silbermünzen nicht mehr aktuell, wenn die Auflage beispielsweise durch Kriegsereignisse dezimiert wurde.

Neben der reinen Auflage ergibt sich die Seltenheit einer Münze in der Numismatik auch aus der Beliebtheit des Sammelgebiets. Es lohnt sich, auf etablierte Mainstream-Sammelgebiete zu setzen, dazu zählen generell deutsche Goldmünzen und Silbermünzen aus dem Kaiserreich oder Münzen aus China und Russland. Der Edelmetallgehalt einer Münze in der Numismatik spielt bei der Ermittlung des Sammlerwertes nur bedingt eine Rolle, er kann jedoch als Rückversicherung verstanden werden – sollte ein bestimmtes Sammelgebiet innerhalb der Numismatik an Bedeutung verlieren, lässt sich die Münze immer noch für den reinen Metallwert weiterverkaufen.

Am wichtigsten ist bei der Auswahl einer passenden Münze wohl die Erhaltung – grundsätzlich gilt in der Numismatik: Besser auf Klasse als auf Masse setzen. Gemeint ist damit, dass sich Anleger lieber einzelne Raritäten in Top-Erhaltung zulegen sollten, anstelle auf eine vollständige Sammlung in mittelmäßiger Erhaltung zu setzen. Und bei echten Numismatik-Raritäten kann auch eine mittelmäßige Erhaltung schon selten sein und zu attraktiven Wertzuwächsen führen.

Zur Übersicht
Kontakt