Historische Goldmünzen aus Mexiko: Erinnerung an einen echten „Revoluzzer“

Dass auf historischen Goldmünzen berühmte Köpfe abgebildet werden, ist keine besondere Notiz wert. Wenn allerdings anstelle von gekrönten Häuptern ein Revolutionär mit einer Münze gewürdigt wird, schlägt das Herz vieler Historiker und Numismatiker höher – vor allem, wenn eine Revolution ausgerechnet von einem Priester durch die Glocken des Kirchturmes „eingeläutet“ wird. Doch den Mann, der auf mexikanischen Goldmünzen zu sehen ist, ereilte ein bedauerliches Schicksal: Hidalgo wurde gefangen genommen, hingerichtet – und sein Kopf wurde zehn Jahre lang öffentlich ausgestellt, um die mexikanischen Unabhängigkeitskämpfer von ihrem Plan abzuhalten. Doch das abschreckende Beispiel erreichte seinen Zweck nicht: Im Jahr 1821, zehn Jahre nach Hildagos Tod, war Mexiko ein unabhängiges Land.

Gold Hidalgo
Nicht nur für Geschichtsinteressierte oder Mexiko-Fans ist eine kleine Serie aus insgesamt sieben historischen Goldmünzen einen näheren Blick wert: Die „Hidalgo“-Münzen wurden zu 2 Pesos mit einem Gewicht von 1,5 Gramm (0,048 oz), mit einem Nennwert von 2,5 Pesos und einem Gewicht von 1,875 Gramm (0,060 oz) sowie zu 10 Pesos und 7,5 Gramm (0,241 oz) geprägt. Gemeinsam mit der 20-Pesos-Münze „Azteca“
gehören die drei Hildago-Münzen zur sogenannten „Centenario Familie“.

Bei dem „Centenario“ handelt es sich um das Schlagwort für die Goldmünzen, welche anlässlich des 100. Jubiläums der mexikanischen Unabhängigkeit von Spanien herausgegeben wurden. Denn eine „Centenario“ ist wörtlich genommen eine „Hundertjahrfeier“. Mexiko feiert den 16. September 1810 als Tag der Unabhängigkeit von Spanien. Das Jahr 1821 markiert das Ende des elfjährigen Unabhängigkeitskampfes, der im August formell beschlossen wurde. Hundert Jahre später wurde mit der 50-Pesos-Variante die älteste „Centenario“-Goldmünze geprägt.

Die Centenario-Familie weist insgesamt sieben verschiedene Münzgrößen auf, die Gewichte von 1,5 bis 7,50 Gramm bei einer Feinheit von 900/1000 auf die Waage bringen. Die Goldmünzen zu 2 Pesos sowie 2,5 und 5 Pesos zeigen den mexikanischen Priester und Freiheitskämpfer Miguel Hidalgo y Costilla, der von 1753 bis 1811 lebte. Der Name „Hildago“ bezeichnet ursprünglich einen Angehörigen des niederen spanischen Adels, wörtlich übersetzt bedeutet der Name „Sohn einer Familie mit Besitz“. Nach ihm wurden ein Bundesstaat, eine Stadt sowie ein Fußballstadion benannt und Hidalgo gilt als einer der Väter der mexikanischen Unabhängigkeit.


Das Herzstück der Centenario-Serie ist die 50-Peso-Goldmünze
, welche die Siegesgöttin „Libertad“ mit wehendem Rock und Flügeln zeigt – eine ähnliche Darstellung der Libertad als Unabhängigkeitssymbol ist auch auf den gleichnamigen Bullionmünzen zu sehen, genauso wie die Vulkane Iztaccihuatl und Popocatepetl. Die Goldmünze ist wegen ihres Gewichtes von „37,5 Gr. Oro Puro“, also 37,5 Gramm Feingold, und dem Nennwert von 50 Pesos bei Anlegern als Alternative zu Bullionmünzen beliebt. Als Prägejahr ist stets 1949 angegeben, auch wenn nach diesem Datum wegen der großen Nachfrage mehrere Millionen Stück nachgeprägt wurden.

Zur Übersicht
Kontakt