Goldrausch nach Corona-Panik: Eine Entspannung der Marktlage ist nicht in Sicht

Von Tag zu Tag erreichen die Neuinfektionen der Corona-Pandemie neue Rekordwerte und es werden aus aller Welt beunruhigende Hiobsbotschaften gemeldet. Auch die Finanzmärkte befinden sich im Ausnahmezustand. Die Folge: Seit Wochen ist Gold absolute Mangelware. Zwischenzeitlich waren auch bei MP Edelmetalle alle Goldprodukte restlos ausverkauft. Zu bekommen waren lediglich einzelne Silbermünzen, welche in normalen Handelszeiten eher als Exotenprodukte gelten. Doch in der Krise kaufen Anleger mit einem Fokus auf Edelmetalle alles, was sie bekommen können.

Inzwischen hat sich die Versorgungssituation bei MP Edelmetalle kurzfristig und nur geringfügig entspannt. Es sind wieder einzelne Exemplare der gängigen Bullionmünzen aus Gold zu bekommen. Doch es ist zu befürchten, dass dieser Bestand in Rekordzeit wieder ausverkauft sein wird. Anleger sollten daher stets den Onlineshop im Blick behalten und eine Bestellung sofort aufgeben, nachdem sie sich für ein bestimmtes Produkt entschieden haben.

In den kommenden Wochen erwartet MP Edelmetalle aufgrund zahlreicher besorgniserregender Entwicklungen eine Verschärfung der Versorgungssituation. So dürften die Schweizer Goldfabriken auf absehbare Zeit weiter geschlossen bleiben. Zudem kann es zur Unterbrechung von Lieferketten kommen, sodass Nachschub aus Australien, Kanada oder den USA nur noch schleppend auf dem europäischen Markt eintrifft. Was auf dem Markt für physische Edelmetalle passiert, wenn eine Prägestätte geschlossen wird, mag man sich in dieser Situation gar nicht ausmalen.

Derzeit erreicht das Team von MP Edelmetalle viele Nachfragen bezüglich der Preisgestaltung für Goldmünzen. Denn der Abstand zwischen Ankauf und Verkauf hat in den letzten Wochen zugenommen. Dies ist eine Entwicklung, welche auf dem Weltmarkt bereits seit einiger Zeit anhält und sich zuletzt verschärft hat. Denn weil physisches Gold Mangelware ist, während das Papiergold beliebig vermehrt werden kann, entspricht der Weltmarktpreis für Gold inzwischen nicht mehr dem realistischen Marktpreis für Münzen und Barren aus Gold. Somit schlagen auch kurzzeitige Rückgänge beim Preis nicht direkt auf den Wert der physischen Ware durch.

Wer in den letzten Monaten die Berichterstattung im Blog von MP Edelmetalle verfolgt und seine Edelmetallbestände frühzeitig ausgebaut hat, kann sich nun über eine zusätzliche Rendite freuen, denn beim Weiterverkauf von Goldmünzen werden derzeit ebenfalls stattliche Aufschläge bezahlt. Noch dramatischer ist die Situation bei Silber. Nach dem brutalen Absturz des Silberpreises wollen viele Anleger zu günstigen Kursen ihre Bestände ausbauen, doch der Markt für physisches Silber ist ebenfalls so angespannt wie nie zuvor.

Zur Übersicht
Kontakt