Goldmünzen aus Deutschland: Seltene Gelegenheit bei MP Edelmetalle

Zwar verfügt die Bundesrepublik Deutschland bis heute nicht über eine eigene Edelmetall-Anlagemünze, dennoch sind deutsche Münzen aus dem Sortiment moderner Edelmetallhändler nicht wegzudenken: Die 100 Euro Goldmünzen mit einem Gewicht von einer halben Unze haben die Rolle eines Anlageproduktes übernommen, obwohl sie ursprünglich als Sammlerstück konzipiert waren. Doch der hohe Edelmetallpreis und die vergleichsweise hohen Auflagen sorgen dafür, dass die meisten deutschen Goldstücke bis heute nah am aktuellen Goldpreis gehandelt werden.

Im vergangenen Jahr hat die Bundesregierung Sammler und Anleger mit einer Meldung zur Zukunft der deutschen Goldmünzen überrascht:
Nachdem die beliebte Serie mit Stadtansichten wichtiger Unesco-Welterbestätten in Deutschland nach 16 Ausgaben abgeschlossen wurde
, wird ab dem Jahr 2020 eine Mini-Serie mit drei Goldmünzen ausgegeben. Diese steht unter den Themen „Einigkeit“ und „Recht“ und „Freiheit“ und widmet sich den Säulen der Demokratie. Im Hinblick auf die numismatischen Daten hat sich nichts geändert, auch künftig werden die deutschen Goldmünzen mit einem Gewicht von einer halben Unze geprägt.

Weil üblicherweise der Preis für Münzen einer Serie, die abgeschlossen wurde, auf dem Sammlermarkt ansteigt, ist nun ein guter Zeitpunkt, um die fehlenden Stücke aus der Unesco-Serie in die eigene Sammlung oder das Edelmetall-Portfolio aufzunehmen. Viele Händler können die einzelnen Jahrgänge und Motive nicht mehr liefern, sodass es ein kompliziertes Unterfangen sein kann, eine vollständige UNESCO-Serie aufzubauen. MP Edelmetalle bietet in seiner Kategorie
Angebote und Sonderposten
derzeit eine Vielzahl zurückliegender Jahrgänge an.

Die deutschen Goldmünzen sind insbesondere bei Anlegern sehr beliebt, weil sie hier viel mehr als nur ein Stück Gold bekommen. Die Münzen sind hochwertig und prächtig gestaltet und weisen jedes Jahr ein neues Motiv auf. Außerdem werden sie in einer prächtigen Schatulle und mit einem staatlichen Echtheitszertifikat ausgeliefert. Diese Ausstattung gibt es bei kaum einer anderen Investment-Münze. Und nicht zuletzt die staatliche Garantie sowie die strenge Limitierung sorgt dafür, dass die Goldmünzen aus Deutschland weltweit ein hohes Ansehen genießen.

Neben den Goldmünzen zu 100 Euro haben Sammler und Anleger inzwischen eine breite Auswahl aus anderen Deutschen Goldprägungen. So ist im Jahr 2001 erstmals eine deutsche Goldmünze erschienen, welche der Umlaufmünze zu 1 DM nachempfunden ist und als „Abschiedsmark“ in die Geschichte einging. Nach dem großen Erfolg mit dieser Gedenkprägung kam im Jahr 2002 erstmals eine Euro-Goldmünze aus Deutschland heraus, welche mit Gewichtseinheiten zu einer halben und einer ganzen Unze ausgegeben wurde. Und inzwischen hat die Bundesregierung das Portfolio der Goldmünzen um Stückelungen zu 20 und 50 Euro erweitert.

Zur Übersicht
Kontakt