Goldmünzen aus dem Kaiserreich: Ein Bestseller für Sammler und Anleger

20 Mark Kaiserreich Gold
Das wohl beliebteste Produkt
ist die 20-Mark-Goldmünze aus dem Deutschen Kaiserreich
. Zwischen 1871 und 1919 bestand der Vorläufer der Bundesrepublik und es wurden erstmals einheitliche Münzen für alle deutschen Teilstaaten in Umlauf gebracht. Neben den Kleinmünzen sowie
den Silbermünzen zu 2, 3 und 5 Mark
gab es auch Goldmünzen zu 10 und 20 Mark sowie kurzzeitig eine Mini-Goldmünze zu 5 Mark. Und diese goldenen Prägungen waren auch tatsächlich im Umlauf anzutreffen.

Damals wie heute war die 20-Mark-Münze allerdings ein seltener Schatz: Eine Köchin bekam damals etwa 120 Mark – pro Jahr. Eine Drei-Zimmer-Wohnung kostete etwa 300 Euro Jahresmiete. So lässt sich erahnen, dass die 20-Mark-Stücke nicht unbedingt beim täglichen Einkauf zum Einsatz kamen, sondern für größere Anschaffungen oder als „Notgroschen“ zurückgelegt wurden. Und weil viele der Goldstücke nie oder nur selten den Besitzer wechselten, sind bis heute viele Exemplare in Top-Qualität erhalten.

Als Investment sind jedoch auch die Stücke geeignet, die deutliche Umlaufspuren aufweisen. Denn was zählt, ist der Goldgehalt: Genau 7,168 Gramm Gold soll jede „Doppelkrone“, wie das 20-Mark-Stück auch genannt wurde, bei einem Durchmesser von 22,5 Millimetern und einer Feinheit von 900 Stücken Gold aufweisen. Jeder deutsche Bundesstaat durfte eigene Münzen in Gold und Silber prägen, wobei die einzelnen Länder je nach Größe unterschiedlich stark Gebrauch gemacht haben. Am Weitesten verbreitet sind die Ausgaben aus Preußen, bei MP Edelmetalle sind in
der Kategorie „Angebote & Restposten“
immer wieder Stücke mit dem Bildnis von Kaiser Wilhelm I. (1871 – 1888), Friedrich III. (1888) und Wilhelm II. (1888 – 1918) zu bekommen.

Die goldenen Kaiserreich-Münzen sind eine spannende Alternative für Edelmetall-Anleger, die sich ein Stück Zeitgeschichte in den Tresor legen wollen. Außerdem bekommen sie bei MP Edelmetalle die Gelegenheit, nach Schätzen zu suchen: Im Webshop sind die Prägejahre und Prägebuchstaben separat ausgewiesen, sodass es durchaus möglich ist, unter den Anlageprodukten ein Exemplar mit geringerer Auflage zu finden.

Üblicherweise werden die historischen Goldmünzen bei MP Edelmetalle als Anlageprodukte in bankenüblicher und zirkulierter Erhaltung verkauft, sie können also Abnutzungsspuren aus dem täglichen Geldverkehr aufweisen. Viele Anleger schätzen aber genau diese Optik, denn der „Zahn der Zeit“ sorgt nicht für Abstriche beim Edelmetallpreis, die prächtigen Goldstücke erinnern an längst vergangene Zeiten – und so mancher Zeitgenosse dürfte wohl mit Wehmut daran zurückdenken, dass Gold einst völlig selbstverständlich den Wert des Geldes abgesichert hat.

Zur Übersicht
Kontakt