Gold verkaufen: MP Edelmetalle bietet unkomplizierten Ankauf von Münzen und Barren
Wer hätte das noch vor einem Jahr gedacht? Für eine Unze Gold zahlen Edelmetallhändler derzeit über 1150 Euro – vor einem Jahr waren es noch rund 200 Euro weniger. Der Goldpreis schießt nach oben – und viele Anleger entdecken das gelbe Metall für sich. Die Folge: Die ersten Bullion-Motive werden knapp. Wegen der neuerlichen Gold-Hausse entscheiden sich allerdings auch einige Goldbesitzer, ihre Münzen und Barren zu verkaufen – die Beweggründe dafür sind vielfältig. Häufig stehen größere Investitionen ins Haus oder ein neues Auto an, ein Verkauf im letzten Jahr wäre jedoch mit schmerzhaften Verlusten einher gegangen. Wer Geduld hatte und bis heute gewartet hat, kann nun einen Teil seiner Goldreserven „flüssig“ machen.
Der Verkauf von Goldmünzen und Barren an einen Händler ist zweifelsohne Vertrauenssache – unzählige Ankaufsbüros kämpfen um die Gunst der Kunden. Wer seine Schätze dem erstbesten Ankäufer anvertraut, kann bares Geld verschenken – die Ankaufspreise unterscheiden sich leicht um mehrere hundert Euro für einen 100-Gramm-Barren. Besonders wenn ein Händler seinen Ankaufspreis für Schmelz- und Bruchgold auch für moderne Anlagemünzen und Barren verwendet, verlieren Anleger beim Verkauf schnell den Wertzuwachs, der sich über die vergangenen Jahre angesammelt hat.
Momentan ist bei MP Edelmetalle der Ankauf stark nachgefragt. Aufmerksam geworden durch eine ganze Reihe an positiven Testergebnissen, bringen Edelmetallbesitzer ihre Schätze in eine der Filialen von MP Edelmetalle. Alle Münzen und Barren, die im Webshop mit einem Ankaufspreis versehen sind, können bei MP Edelmetalle eingeliefert werden. Es gibt nur wenige Details zu beachten: Die Ware muss sich im Originalzustand befinden, Barren also noch in originaler Verpackung sein, Münzen mit Zubehör sollten komplett sein. Ein Beispiel: Die 100 Euro Goldmünzen aus Deutschland sind erst mit Schatulle, Kapsel und Zertifikat komplett.
Wer sich für den Verkauf seiner goldenen Schätze entscheidet, hat bei MP Edelmetalle zwei Möglichkeiten: Besonders beliebt ist der Ankauf am Schalter. Hier können Goldverkäufer sogar ohne vorherige Preisfixierung einfach mit einem gültigen Personalausweis und der Ware am Schalter vorbei kommen, es ist keine gesonderte Anmeldung erforderlich. Die Preisfixierung erfolgt im Moment des Ankaufsvorganges. Der Gegenwert wird entweder bar ausgezahlt oder überwiesen. Um den Vorgang ein wenig zu beschleunigen, empfiehlt es sich jedoch, den Artikel vorher über die Onlineplattform von MP Edelmetalle einzureichen. Der Vorteil: Der Ankaufspreis wird festgelegt, der Kunde weiß verbindlich, wie viel er für sein Gold zu erwarten hat. Beim Checkout wird die Anlieferung in der gewünschten Filiale ausgewählt. Drei Werktage später muss die Ware in der Filiale abgeliefert sein – auch hier ist die Vorlage eines Personalausweises unverzichtbar.
Alternativ bietet MP Edelmetalle den Ankauf durch Versand der Ware an – wer keine Zeit oder einen zu langen Weg in die nächste Filiale von MP Edelmetalle hat, kann sein Gold auch per DHL-Versand einliefern. Hierfür ist eine Registrierung im Onlineshop nötig. Im Checkout ist neben der Einlieferung in die einzelnen Filialen auch „Anlieferung“ per DHL anwählbar. Wer sich für diese Variante entscheidet, bekommt nach der Angebotsbestätigung eine DHL Paketmarke per Email zugesendet. Nun muss die Ware noch sicher verpackt werden – die ausgefüllte Eigentumserklärung nicht vergessen ! Wenn die Ware bei MP Edelmetalle eingeht, erhält der Kunde eine Mail. Die Ware ist beim Versand per DHL vollständig versichert, bei höheren Summen kommt ein Wertelogistiker zum Einsatz. Dabei wird mit dem Kunden ein Liefertag vereinbahrt, an dem dieser von 09:00 – 17:00 die Ware entgegen nehmen kann. Beide Versandwege sind dabei für den Kunden kostenlos und im kompletten Umfang von MP Edelmetalle versichert.
Und der seriöse Ankauf wird nicht nur von den Kunden geschätzt, sondern auch von Fachleuten: Im Januar 2016 wurde MP Edelmetalle von der Zeitschrift „Focus Money“ ausgezeichnet, das Unternehmen bietet in den Augen der strengen Fachjournalisten nicht nur den „Besten Service“, sondern darf sich künftig auch „Bester Goldmünzenhändler“ sowie „Bester Goldankäufer“ nennen. Welchen besonderen Wert diese Auszeichnungen haben, machen die Rahmenbedingungen des Tests deutlich: MP Edelmetalle musste sich gegen mehr als 30 Edelmetallhändler behaupten, darunter die großen Namen der Branche. Und die kritischen Prüfer ließen sich nicht von wohlklingenden Versprechungen blenden, sondern nahmen die Testkandidaten detailreich unter die Lupe. Insgesamt 75 Einzelkriterien wurden überprüft.