Gold online kaufen: Deshalb sind Ihre Daten zu 100 Prozent sicher

Überall in Deutschland haben sich in den vergangenen Tagen lange Schlangen vor Edelmetallhandelshäusern gebildet. Auf alle Filialen von MP Edelmetalle ist ein regelrechter Run zu beobachten und auch andere Handelshäuser melden einen Goldrausch, wie man ihn lange nicht mehr gesehen hat. Viele Deutsche möchten die letzte Gelegenheit nutzen, vor dem Jahresende für maximal 10.000 Euro anonym Gold und Silber zu kaufen.

Immer mehr Anleger sind offenbar zutiefst verunsichert – und viele machen sich Sorgen, die völlig unberechtigt sind. So wird in den Beratungsgesprächen bei MP Edelmetalle immer wieder deutlich, dass einzelne Kunden befürchten, dass ihre Daten von MP Edelmetalle automatisch an öffentliche Stellen weitergegeben werden. Entsprechende Nachfragen hören die Kundenberater von MP Edelmetalle inzwischen gar nicht mehr so selten.

Die Sorge vor einer Weitergabe der Kundendaten ist allerdings völlig unberechtigt: „Zwar werden die Kundendaten in unserer internen Buchhaltung gespeichert, so wie es auch bei jedem anderen Online-Kauf völlig normal ist, aber Edelmetallhändler melden nichts an Ämter weiter“, stellt Gerrit Homrighausen, Geschäftsführer von MP Edelmetalle klar. Die Geldwäscherichtlinien beziehen sich auf Bargeschäfte. Und selbst bei Geschäften über der Anonymitätsgrenze am Schalter werden die Kundendaten keinesfalls automatisch gemeldet werden. „Wir müssen lediglich den Personalausweis kopieren und in unserer Buchhaltung hinterlegen.“, unterstreicht Homrighausen.

Grundsätzlich unterliegt ein deutsches Unternehmen wie MP Edelmetalle äußerst strengen und europaweit geltenden Datenschutzrichtlinien, sodass die Bestelldaten der Kunden wie ein Heiligtum durch diverse interne Sicherheitsmaßnahmen geschützt sind. Und staatliche Stellen können sich selbstverständlich nicht nach Lust und Laune aus dem Datenschatz eines privatwirtschaftlich geführten Unternehmens bedienen.

Eine vollständige Anonymität ist beim Online-Handel mit Edelmetallen allerdings nicht möglich: „Wir speichern die Daten ganz normal in unserer Buchhaltung, um die Bestellung ordnungsgemäß bearbeiten und ausliefern zu können“, erklärt Gerrit Homrighausen, Geschäftsführer von MP Edelmetalle. Dass MP Edelmetalle diese Daten nicht sofort löscht, ist auch für die Kunden hilfreich, beispielsweise wenn sie nach einem Wohnungseinbruch oder einem Brand die Kaufbelege für ihr Gold für die Versicherung benötigen.

Die einzige Möglichkeit für externe Personen, sensible Kundendaten bei einem Edelmetallhändler einzusehen, besteht zumindest theoretisch bei einer Buchprüfung, die bei jedem Edelmetallhändler im Abstand von ein paar Jahren ansteht. Allerdings haben die Prüfer bei den umfangreichen Prüfungen gar nicht die Zeit, zehntausende Kundendaten zu „durchforsten“. Bei Betriebsprüfungen wird vor allem unter die Lupe genommen, ob die Abführung der Umsatzsteuer sowie die Geltendmachung von Vorsteuern korrekt erfolgt sind. Hier steht also in erster Linie im Mittelpunkt, ob MP Edelmetalle seine buchhalterischen „Hausaufgaben“ gemacht hat.

Zur Übersicht
Kontakt