Gold auf Fünf-Jahres-Hoch: Krisenschutz steht hoch im Kurs

Mitte des Jahres 2019 sind nicht nur die Temperaturen auf Rekordwerte gestiegen, auch das Krisenbarometer „Gold“ zeigt ein hoch nach dem anderen an: Deutschland befindet sich im Goldrausch, nachdem das gelbe Metall in den vergangenen Wochen gleich mehrere charttechnische Hürden aus dem Weg geräumt hat. Mit einem Zuwachs von rund 10 % zählt Gold bereits jetzt zu den Anlagegewinnern des Jahres. Und es gibt keine Anhaltspunkte, dass die aktuelle Edelmetall-Hausse bereits vorbei ist. In Euro hat der Goldpreis die Marke von 1200 Euro pro Feinunze weit hinter sich gelassen, in US-Dollar steht die Marke von 1400 US-Dollar unter Beschuss.

Dank der Aufwärtsbewegung beim Edelmetall haben Händler wie MP Edelmetalle alle Hände voll zu tun: Momentan haben wir auf jeden Fall einen sehr starken Ankauf und auch guten Verkauf“, berichtet Gerrit Homrighausen, Geschäftsführer von MP Edelmetalle. Man merke die aktuelle Kursentwicklung deutlich. Dass viele Menschen gerade jetzt ihr Gold verkaufen, ist nicht überraschend: „Manche Kunden möchten einfach einen Teil der Wertzuwächse als Gewinn einstreichen“, vermutet Homrighausen und erinnert daran, dass viele Edelmetallfreunde in den Jahren 2011 und 2013 zu noch höheren Kursen gekauft haben und jetzt die Möglichkeit sehen, ihre Positionen klarzustellen. Langfristig geht MP Edelmetalle allerdings von deutlich steigenden Edelmetallpreisen aus.

Bei MP Edelmetalle erfreut sich insbesondere Standardware einer großen Nachfrage, so sind vor allem
die 100 Gramm Goldbarren
sowie die klassischen Unzen-Münzen wie der
Krügerrand
oder der
Wiener Philharmoniker
beliebt. Besonders begehrt sind zudem historische Goldmünzen, sogenannte Kurantmünzen, die äußerst nah am aktuellen Edelmetallpreises gehandelt werden und sich durch ein äußerst niedriges Aufgeld („Spread“) auszeichnen. Mit einem Handelspreis von 200 bis 300 Euro passen diese Goldmünzen zudem in jeden Geldbeutel.

Wer jetzt darüber nachdenkt, sein Gold zu Geld zu machen, sollte vor einem Verkauf unbedingt die Konditionen der einzelnen Händler vergleichen: Hier gibt es bei vielen Produkten massive Unterschiede und wer die Preise nicht vergleicht, verschenkt schnell bares Geld. MP Edelmetalle kann für viele Goldmünzen deutschlandweit den besten Einkaufspreis bieten, was auch beim Blick in eine der einschlägigen Preisvergleichsportale wie beispielsweise „www.gold.de“ deutlich wird. Und durch das hohe Ankaufsaufkommen sind im Webshop von MP Edelmetalle derzeit viele zusätzliche Produkte verfügbar, welche normalerweise nicht zum Standardsortiment gehören.

Edelmetall-Anleger sollten in den kommenden Wochen insbesondere die charttechnische Marke von 1350 US-Dollar im Blick behalten. Diese Hürde konnte in der Vergangenheit mehrfach nicht erfolgreich überwunden werden, wurde inzwischen jedoch weit übersprungen. Es ist durchaus wahrscheinlich, dass in den kommenden Wochen eine leichte Konsolidierung oder Seitwärtsbewegung einsetzt, doch oberhalb von 1350 US-Dollar bestehen für Gold deutliche Chancen nach oben.

Zur Übersicht
Kontakt