Exotische Bullionmünzen mit attraktiven Wertzuwächsen – Kennen Sie Kiwi und Taku?

Der Krügerrand aus Südafrika, der Kookaburra aus Australien oder der Maple Leaf aus Kanada – wer in Gold und Silber investiert, kann sich auf eine kleine Entdeckungsreise um die Welt begeben und landestypische Tiere und Pflanzen kennenlernen oder sich in die wechselhafte Geschichte ferner Nationen entführen lassen.

Neben den berühmten Bullionmünzen gibt es im Gold- und Silberbereich allerdings auch einige exotische Stücke, die MP Edelmetalle im Angebot hat und die einen näheren Blick verdient haben. Denn neben Österreich, Kanada und den USA versuchen auch kleine und exotische Länder wie Neuseeland, die Fiji Inseln oder die Cook Islands, sich ein kleines Stück vom Kuchen des weltweiten Bullionhandels zu sichern. MP Edelmetalle stellt die interessantesten Anlage-Spezialitäten vor:

Der „Kiwi“ ist der numismatische Botschafter von Neuseeland und auf der seltensten Silber-Anlagemünzen der Welt zu sehen. Die Serie wurde von 2004 bis 2008 mit jährlich wechselnden Motiven eigentlich zu Anlagezwecken veröffentlicht, ist heute jedoch ein gesuchtes Sammelobjekt. Der „Kiwi“ ist unter den Vögeln ein Exot, nicht zuletzt weil er nicht fliegen kann und einen besonders krummen Schnabel hat. Die Münze wurde in zwei Prägequalitäten hergestellt, neben einer Stempelglanzausführung ist auch eine Variante in Polierter Platte erhältlich. Sie wird mit Echtheitszertifikat und Nummerierung geliefert, um die strenge Limitierung sicherzustellen.

Die Fiji-Inseln schicken eine Schildkröte ins Rennen: Die „Taku“ Schildkröte ist das Motiv der Anlagemünzen des kleinen Inselstaats. Die Bullionmünzen sind auch für Sammler interessant, der Jahrgang 2012 der Fiji Taku Schildkröte wurde beispielsweise nur 350.000 mal hergestellt – im Vergleich zu den Millionenauflagen von Philharmoniker, Maple Leaf und Co also eine absolute Rarität. Die Münze zeigt eine schwimmende „Taku“ in den Gewässern des pazifischen Ozeans. Silberinvestoren schätzen die Prägung von den Fiji Inseln vor allem, weil es neben der Version zu einer Unze auch eine Prägung zu fünf Unzen gibt. Wer ganz groß in den Silbermarkt einsteigen möchte, findet mit der Fiji Taku Silbermünze also ein passendes Anlageprodukt.

Die Cook-Inseln liegen im Südpazifik und haben etwa 18.000 Einwohner sowie eigene Anlagemünzen. Diese werden seit 2009 in alle Welt verschickt: Auf der Unze zu 100 Dollar ist die berühmte Bounty abgebildet. Das britische Segelschiff war 1787 in die Südsee aufgebrochen, als es zu einer folgenreichen Meuterei kam. Die Bounty liegt heute in etwa fünf Meter Wassertiefe in der Nähe der Pitcairn-Inseln an ihrer letzten Anlegestelle – daher auch die historische Verbindung zwischen den Cook-Islands und der Bounty, denn die Meuterer setzten das Schiff nach einer langen Irrfahrt im Cook Archipel vor der Insel Pitcairn auf Grund. Das Ausgabeprogramm der Cook-Inseln ist klein, aber fein: Neben der Gold-Unze gibt es noch drei weitere Prägungen zu einer halben und einer Viertelunze sowie einer Zehntelunze, alle Münzen werden in einer Feinheit von 999,9/1000 hergestellt. Zudem werden die Münzen serienmäßig verkapselt.

Neben diesen regelmäßigen Neuerscheinungen und Münzserien hat MP Edelmetalle auch einige Silbermünzen im Programm, die eigentlich zu Sammlerzwecken hergestellt wurden, aber auch für Anleger interessant sind: Aus Weißrussland ist beispielsweise eine Münze der Eule gewidmet. Auffällig ist dabei die detaillierte Gestaltung des Motivs und die Veredelung mit Swarowskykristallen in den Augen der Eule. Aus Ländern wie Argentinien, Kuba und Guatemala kommt die VIII. Iberoamerikanische Serie, die 2010 in limitierter Auflage herausgegeben worden ist. In dieser Münzserie, die von acht verschiedenen iberoamerikanischen Ländern herausgegeben wird, stehen historische Münzmotive im Mittelpunkt.

Grundsätzlich sollten Edelmetallanleger bedenken, dass die bislang getrennten Märkte der Investmentmünzen auf der einen und der Numismatik auf der anderen Seite derzeit sehr stark zusammenwachsen. So interessieren sich auch solche Käufer, die ausschließlich zu Anlagezwecken investieren wollen, für historische Schätze. Und leidenschaftliche Münzensammler, die eigentlich nur echte numismatische Seltenheiten bevorzugen, sichern ihr Vermögen mit modernen Anlagemünzen ab. Zudem drängen derzeit kaufkräftige Investoren vor allem aus China auf den Markt – es ist zu beobachten, dass sich diese Käufer vor allem europäische Prägungen sichern. So sind hier künftig interessante Wertsteigerungen möglich.

Hier gelangen Sie zu unseren aktuellen Angeboten aus aller Welt!

Zur Übersicht
Kontakt