Ende der Differenzbesteuerung für Silber-Investment: Welche Folgen gibt es konkret für Anleger?

Der Monat Oktober begann für viele Edelmetall-Anleger mit einer schlechten Nachricht: Während des verlängerten Feiertagswochenendes zum Monatsbeginn wurde bekannt, dass die Differenzbesteuerung auf Silberanlagemünzen ab sofort nicht mehr angewendet werden kann. Das Bundesfinanzministerium hat in einem Rundschreiben klargestellt, dass die Steuererleichterung eigentlich nie für Silber-Bullion-Produkte gedacht war. Mit der Klarstellung des Ministeriums wurde für die Zukunft nun Rechtssicherheit geschaffen – so zumindest die offizielle Lesart

Für Edelmetallanleger ist dies jedoch nur ein schwacher Trost, weil sie ab sofort für Silberanlagemünzen tiefer in die Tasche greifen müssen. Die Edelmetallhändler in ganz Deutschland, darunter auch MP Edelmetalle, haben ihre Onlineshops inzwischen angepasst und bieten nur noch regelbesteuerte Ware an. Während hinter den Kulissen kurzfristige Interventionen beim Bundesfinanzministerium seitens der Branche im Gange sind, glauben allerdings die wenigsten Silberkäufer daran, dass die Steuererleichterung für Anlagemünzen zurückkommt.

Dank der Differenzbesteuerung konnten seit dem Jahr 2014 die meisten Edelmetall-Anlagemünzen aus Silber zu einem Preis angeboten werden, der äußerst nah am Weltmarktpreis für Silber lag. Zu den bisher differenzbesteuerten Münzen gehörten der Maple Leaf aus Kanada, der American Eagle aus USA und das Australian Kangaroo aus Australien. Einzige Ausnahmen waren Großbritannien (bis zum Austritt aus der Europäischen Union) und Österreich (der Wiener Philharmoniker war die letzte prominente Anlagemünze, die nicht differenzbesteuert verkauft wurde).

Auch wenn Silber als Investment nun auf den ersten Blick weniger attraktiv ist, weil es nun ausnahmslos mit der hohen Mehrwertsteuer von 19 % belegt ist, sollten langfristig orientierte Anleger auch künftig das weiße Metall im Blick behalten – denn Silber bietet exzellente Chancen. Das Edelmetall ist deutlich stärker als Gold in der Industrie gefragt und hat nach vielen schwierigen Jahren endlich ein Comeback hingelegt. Und viele Marktbeobachter gehen davon aus, dass das Ende der Fahnenstange bei Silber noch lange nicht erreicht ist.

Für Edelmetall-Anleger gibt es zudem eine völlig legale Möglichkeit, auch weiterhin Silber differenzbesteuert zu kaufen – wenn sie auf ältere Jahrgänge setzen. Denn die Differenzbesteuerung ist „nur“ für die Neuware gekippt. Altware von Privat kann MP Edelmetalle immer noch differenzbesteuert handeln – dadurch ist diese dann nochmal billiger als die Neuware. Dass diese Münzen schon einmal im Umlauf waren, ist für den späteren Weiterverkauf kein Problem, weil in erster Linie der Investment-Gedanke im Vordergrund steht und nicht der Sammlerwert.

Als absoluter Klassiker im Bereich des Silber-Investments gilt die Feinunze als Gewichtseinheit. Zwar gibt es auch Silberbarren mit einem Gewicht von 500 oder 1000 g, doch die meisten Anleger setzen auf die kleine Stückelung. Diese ist zum Bestpreis bei MP Edelmetalle erhältlich. Und die ersten Wochen nach dem Ende der Differenzbesteuerung für Silbermünzen zeigen, dass Silber bei den Kunden von MP Edelmetalle weiterhin hoch im Kurs steht.

Zur Übersicht
Kontakt