Einmalige Gelegenheit mit XXL-Silbermünzen: Seltene Jahrgänge bei MP Edelmetalle erhältlich

Es gibt wohl kaum einen Edelmetall-Anleger, der nicht mindestens eine Silber-Unze im Portfolio hat. Die Gewichtseinheit zu 31,10 Gramm ist der Goldstandard in der Welt des Edelmetall-Investments und auch im Silber-Bereich die meistverkaufte Größe. Es gibt allerdings eine spannende Alternative, die für Sammler und Anleger gleichermaßen einen Blick wert ist: Australien prägt seine Silberanlagemünzen auch in der Gewichtseinheit zu einem Kilogramm.

Die XXL-Silbermünzen sind bereits auf den ersten Blick ein echter Hingucker: Mit einem Durchmesser von 101 Millimetern kommen die Details des Motivs besonders prächtig zur Geltung. Allerdings werden diese Prägungen nur in äußerst begrenzter Auflage je nach aktuellem Bedarf am Investment-Markt hergestellt. Und weil die meisten Anleger ihr Silber in Form von Ein-Unzen-Münzen kaufen, gibt es nur wenige Kilo-Münzen.

Bei MP Edelmetalle sind derzeit zahlreiche Exemplare der Ein-Kilo-Silbermünzen aus Australien im Angebot. Aus Ankäufen kann ein MP Edelmetalle beispielsweise den Jahrgang 2010 der Lunar-Serie mit dem Tiger anbieten und ebenso die aktuelle Ausgabe aus dem Jahr 2020, auf der auch der Tiger zu sehen ist. Daneben finden sich weitere spannende XXL-Silbermünzen, beispielsweise der Jahrgang 2020 mit der Maus. Ein besonderes Highlight ist die 1/2 Kilo Münze aus dem Jahr 2005 mit dem Hahn – von dieser Münze wurden nur 1.307 Exemplare geprägt.

Diese extrem niedrige Zahl macht deutlich, warum die großen Silbermünzen aus Australien für Anleger und Sammler so spannend sind: die Auflagen liegen deutlich unterhalb dem Niveau von klassischen Anlage Münzen und auch den meisten Sammler Münzen. Viele Gewichtseinheiten und Jahrgänge wurden lediglich in dreistelliger oder vierstelliger Menge gefertigt. Diese Stücke sind meist in die Kollektion von Spezial-Sammlern aufgenommen und tauchen üblicherweise im Verkauf nicht mehr auf. Nur wenn sich einzelne Investoren von ihrem XXL – Silbermünzen trennen, bietet sich eine seltene Gelegenheit.

Auch im aktuellen Fall ist es MP Edelmetalle gelungen, einzelne Exemplare der begehrten Riesen-Silbermünzen aus Australien im Rahmen eines Ankaufs zu ergattern. Die meisten Stücke sind nur einzeln verfügbar, so dass der Vorrat schnell ausverkauft sein dürfte. Investoren sollten deshalb schnell sein, bevor jemand anders diese seltene Gelegenheit nutzt. Und neben Sammlern werden auch Anleger bei den großen Silbermünzen zugreifen, weil diese ein besonders gutes Preis-Leistungs- Verhältnis aufweisen. Die Prägekosten fallen bei den großen Stückelungen im Vergleich zu der Standardprägung mit einer Unze nicht so stark ins Gewicht.

Bei MP Edelmetalle ist seit vielen Monaten eine sprunghaft gestiegene Nachfrage nach Silber zu beobachten. Viele Anleger wollen den günstigen Preis nutzen, um ihre Silber-Bestände auszubauen. Denn Silber befindet sich seit vielen Jahren in einer Aufwärtsbewegung und die Prognosen für das weiße Metall sind auch weiterhin exzellent. Es hat zwar in den letzten Monaten aufgrund der hohen Inflation einen leichten Preisrückgang bei Silber gegeben, weil die Gefahr einer Rezession zunimmt, doch langfristig überwiegen bei Silber ganz klar die Chancen.

Zur Übersicht
Kontakt