Eine Investment-Münze der Extra-Klasse: Deshalb begeistert der Panda aus China sowohl Anleger als auch Sammler
Wenn bei einer internationalen Münzauktion mal wieder ein Rekordergebnis im sechs- oder sogar siebenstelligen Bereich erzielt wird, ist häufig ein ganz besonderer Münztyp mit einem sehr besonderen Motiv dafür verantwortlich: Es geht um den Panda aus China, der seit den 80er Jahren als Anlagemünze geprägt wurde und sich wie kaum eine andere Anlagemünze zu einem Sammlerstück entwickelt hat.
Es gibt zahlreiche zurückliegende Jahrgänge, unterschiedliche Stückelungen und Gewichte, die sich im Wert vervielfacht haben und einen Sammlerwert entwickelt haben, der sich absolut vom reinen Metallpreis abgekoppelt hat. Das trifft ganz besonders auf den China Panda in Silber zu, den es seit dem Jahr 1983 zum ersten Mal gegeben hat und der seit 1989 in höherer Auflage nach Investmentstandard geprägt wird.
Er hat sich seitdem zu einem absoluten Bestseller und einer der beliebtesten Anlagemünzen der Welt entwickelt, insbesondere als preiswerter Einstieg in den Silber-Markt. Das Edelmetall-Investment in Silber mit den Panda-Münzen ist unterm Strich eine absolut richtige Entscheidung. Es handelt sich um eine Weltklasse-Münze, die überall auf der Welt bekannt ist.
Das Besondere am China-Panda ist zum einen die strenge Limitierung und zum anderen das prächtige Weltklasse-Motiv, das jedes Jahr von der China Gold Coin Corporation komplett neu entwickelt wird. Die Chinesen haben sich hier zudem etwas ganz Besonderes überlegt: Es gibt seit dem Jahr 1989 mehrere sogenannte „Design-Zyklen“. Das bedeutet, dass über die Jahre hinweg ein roter Faden in der Gestaltung dieser Münzen entwickelt wurde und wiederkehrende Elemente entstanden sind.
So hat man als Sammler, insbesondere mit einem Fokus auf Tiermotive, innerhalb dieser Panda-Welt kleine Unter-Serien, die für Motivsammler zusätzlich interessant sind. In den letzten Jahren hat man beispielsweise das Thema des Lebenszyklus des Pandas in den Mittelpunkt gestellt, und man kann den Panda über die Jahre hinweg beim Erwachsenwerden beobachten.
Ganz wichtig für Anleger ist eine Besonderheit beim China Panda: Er wird seit einigen Jahren nicht mehr in dem Investmentstandard einer Unze hergestellt, sondern mit einem glatten Gewicht von genau 30 Gramm. Dies hat in der Welt des Edelmetall-Investments erstmal für Aufregung gesorgt. Diese Aufregung hat sich aber ziemlich schnell gelegt – und dementsprechend ist der China Panda weiterhin ein absoluter Bestseller. Gerade im internationalen Bereich, insbesondere in den USA, ist er eine der beliebtesten Anlagemünzen.