Die fünf wichtigsten Goldanlagemünzen: Diese Klassiker eignen sich perfekt fürs Investment

Welche Münzen soll ich kaufen? Diese Frage beantworten die Kundenberater bei MP Edelmetalle immer wieder – und eine mustergültige Antwort gibt es nicht, denn der individuelle Geschmack, das Budget und die Anlagestrategie sind nur drei Einflussfaktoren. Dennoch gibt es fünf Klassiker, die bei MP Edelmetalle ganz oben auf der Beliebtheitsskala der Kunden stehen.

Krügerrand: Der Vater aller Anlagemünzen

Die Goldanlagemünze aus Südafrika wird seit 1967 geprägt und gilt als erste moderne Bullionmünze. Seitdem ist die Unze das Maß aller Dinge im Edelmetall-Investment und wurde als Gewichtsstandard von fast allen anderen Anlagemünzen übernommen. Der Krügerrand zeichnet sich durch eine hohe Akzeptanz in aller Welt aus und wird fast überall und jederzeit in die jeweilige Landeswährung getauscht. Zur hohen Bekanntheit der Münze trägt auch die Gestaltung bei, die seit über 50 Jahren nicht verändert wurde.

Maple Leaf: Spitzenklasse beim Fälschungsschutz

Kanada erkannte gegen Ende der siebziger Jahre die hohe Nachfrage nach Anlageprodukten in Gold und erfand den Maple Leaf. Seit 1979 wird die Investmentmünze mit dem Ahornblatt geprägt. Anders als die südafrikanische Rand Refinery hat die Royal Canadian Mint in den vergangenen Jahrzehnten gleich mehrfach Hand an die Gestaltung ihrer Bullionmünzen angelegt und mehrere Sicherheitsmerkmale ergänzt. Der Maple Leaf gilt deshalb heutzutage als eine der sichersten Anlagemünzen der Welt – und dies mit einem exzellenten Preis-Leistungs-Verhältnis.

Australian Känguru: Highlight für Sammler und Anleger

Anlegen und Sammeln – diese beiden Leidenschaften verbindet die Perth Mint aus Australien. Sie stattet ihr Anlageprodukt, das „Australian Kangaroo“, jedes Jahr aufs Neue mit einem vollständig überarbeiteten Motiv aus. So kommen insbesondere Tiermotivsammler voll auf ihre Kosten. Doch auch bei Anlegern ist das Känguru beliebt, weil es in der gleichen Preisklasse wie vergleichbare Investmentprodukte angeboten wird. Dafür bekommen Käufer eine Münze der Extraklasse: Standardmäßig wird sie in einer hochwertigen Hartplastik-Kapsel ausgeliefert.

Wiener Philharmoniker: Die erste Geige in Europa

Was die Wiener Philharmoniker in der Welt der klassischen Musik ist, sollte der Wiener Philharmoniker als Anlagemünze für die Investment-Welt werden – und dieses Ziel hat die Münze Österreich erreicht. Seit 1989 schickt sie den „Phil“ als europäische Anlagemünze in die ganze Welt und die Prägungen aus Wien haben sich in der ersten Liga der Bullionprodukte etabliert. Feinste Prägequalität und ein liebevoll gestaltetes Motiv – diese Verbindung sorgt dafür, dass vor allem Investoren aus Europa zuerst auf Gold aus Österreich setzen.

American Eagle: Legende mit Facelift

Der Weißkopfseeadler ist als Wappentier der Vereinigten Staaten von Amerika legendär, hierzulande spielte die gleichnamige Anlagemünze lange Zeit eine untergeordnete Rolle. Mit einem Paukenschlag hat sich die United States Mint allerdings auf den Markt für Anlagemünzen zurückgemeldet und ihren Eagle runderneuert. Auf der Goldmünze ist künftig ein prächtiges Kopfbildnis des Adlers zu sehen, zudem wurde die Fälschungssicherheit erhöht. Investoren in aller Welt sind begeistert. Die Folge: Eine sprunghaft gestiegene Nachfrage nach dem Gold-Eagle.

Alles weitere zu den fünf wichtigsten Goldanlagemünzen finden Sie in unserem YouTube-Video: https://www.youtube.com/watch?v=emlJUPz4WZI

Zur Übersicht
Kontakt