Deutsche Gedenkmünzen in Gold: Doppelte Renditechance mit Sammlerwert und Metallpreis

Bei Münzen zum Edelmetallinvestment denken die meisten Anleger wohl an Krügerrand, Maple Leaf und Co – die modernen Bullionmünzen sind besonders gut zur Wertanlage geeignet. Allerdings werden bei Edelmetallhändlern wie „MP Edelmetalle“ verstärkt auch solche Stücke nachgefragt, die ursprünglich nicht als Investment galten: Heller, Gulden und Mark sowie andere historische Währungen stehen hoch im Kurs.

Goldmünze Goldmark 2001
Der Run auf die Numismatik (so wird die Wissenschaft der Münzenkunde und auch das Hobby des Münzensammelns genannt) hat gute Gründe: Der Verkaufspreis vieler moderner Sammlermünzen liegt meist unter dem Marktpreis für eine vergleichbare halbe Unze moderner Anlagemünzen. Beispiel
100 Euro Gold aus Deutschland
: Die Auflage wurde seit 2002 kontinuierlich gesenkt. Auch die Herstellung ist für Sammler und Anleger gleichermaßen attraktiv: Die Münze wird in feinster Stempelglanz-Qualität hergestellt, durch eine Kapsel geschützt und in einer edlen Samtschatulle geliefert. Nicht zuletzt sorgt auch der Charakter der Prägungen als offizielles Zahlungsmittel für Interesse – theoretisch könnte man mit den goldenen 100-Euro-Münzen in Deutschland einkaufen.

Wer Gold vor allem zu Anlagezwecken kauft und die ersten Schritte in der aufregenden Welt der Numismatik wagen will, muss also gar nicht in die weite Welt schweifen: Deutsche Gedenkmünzen in Gold sind hierzulande besonders beliebt. In der langen Geschichte der Deutschen Mark gab die Bundesbank nie goldene Gedenkmünzen heraus, erst 2001 kam mit der
goldenen Abschiedsmark
eine entsprechende Sonderprägung auf den Markt – die Auflage von einer Million Stück war in kürzester Zeit restlos ausverkauft, neben Sammlern sicherten sich überraschend viele Bürger ohne numismatische Ambitionen das Erinnerungsstück aus Gold mit einem Gewicht von 12 Gramm zum Preis von 250 Euro.

Goldmünze 100 Euro Goslar

Und der Run auf die goldene Abschiedsmark begründete einen Trend, der bis heute anhält. Die Sondermünzen aus Gold zu 100 Euro mit einem Gewicht von einer halben Unze und 200 Euro mit dem Gewicht einer ganzen Unze anlässlich der Einführung des Euro wurden ebenso wie die goldene Abschiedsmark zu Verkaufsschlagern. Seit 2003 verkauft die Bundesbank daher eine neue Motivreihe unter dem Motto „Weltkulturerbe-Städte“ der UNESCO ein. Den Auftakt machte am 1. November 2003 die Prägung zu Ehren der Stadt Quedlinburg, die mit ihrer historischen Innenstadt und dem markanten Schloss auf der Welterbe-Liste steht. Wegen des anhaltend großen Interesses wird die Gold-Serie mit berühmten Stätten des Unesco-Welterbes in Deutschland bis vorerst 2018 fortgesetzt. Und MP Edelmetalle bietet seinen Kunden neben den aktuellen 100-Euro-Gedenkmünzen auch den „kleinen „Bruder“ in Gold an: Seit 2010 können Sammler auch kleine Goldmünzen zu 20 Euro kaufen, die dem Thema “Deutscher Wald” gewidmet sind.

Zur Übersicht
Kontakt