Der Silber Britannia

Großbritannien hat eine lange Tradition im Bereich der Edelmetall-Münzprägungen. Die Münze mit der längsten Tradition ist dabei wohl der Sovereign, der die meisgeprägte Goldmünze der Welt ist und in seiner ursprünglichen Version von 1489 bis 1603 hergestellt wurde. Die moderne Variante wird seit 1817 geprägt.

Auch abseits von diesem Klassiker hat der Inselstaat einiges an Gold- und Silbermünzen zu bieten. Den Britannia gibt es in seiner goldenen Variante seit 1987 und in der silbernen Variante seit 1997. Beide Versionen haben in dieser Zeit natürlich auch ein Facelift bekommen und so präsentiert sich der Silber Britannia heutzutage mit einer sehr aufwändigen Gestaltung und Sicherheitsmerkmalen.

Auf der einen Seite ist das klassische Symbol der Britannia mit einem Dreizack abgebildet, welcher die lange Seefahrertradition des Landes repräsentiert. Dieses Motiv zieht sich durch die Historie der Münze. In den letzten Jahren neu hinzugekommen ist der aufwändig geprägte Hintergrund des Motives. Dieser ist einer Wellenform nachgebildet und in einem kleinen Kreis im unteren Bereich ist eine Mikroschrift zu finden. Dieses sind zwei sehr schwer zu fälschende Merkmale und so gilt die Münze nicht umsonst als eine der fälschungssichersten Bullion-Ausgaben auf den Markt.

Aus diesen Gründen ist der Britannia in Silber immer noch ein wahrer Klassiker im Anlagebereich und ist immer einen Blick wert.

Zur Übersicht
Kontakt