Comeback der Differenzbesteuerung: So erhalten Sie seltenes Silber zum Bestpreis

Viele Edelmetall-Anleger erinnern sich noch mit Schrecken an den Tag der Deutschen Einheit im Jahr 2022 zurück – denn während des verlängerten Wochenendes wurde bekannt, dass das Bundesfinanzministerium in einem Rundschreiben die sogenannte Differenzbesteuerung für Silberanlagemünzen gekippt hatte. Silberanlagemünzen wie der Maple Leaf aus Kanada, der Krügerrand aus Südafrika oder das Känguru aus Australien durften seitdem nicht mehr differenzbesteuert verkauft werden dürfen, sondern nur noch regelbesteuert.

Diese Entscheidung hatte direkte Folgen für Edelmetallanleger: Eine Silberanlagemünze mit einem Gewicht von einer Unze war über Nacht zwischen zwei und fünf Euro teurer geworden. Viele Edelmetallhändler wurden von der Entscheidung kalt erwischt und hatten ihre Onlineshops kurzfristig geschlossen, um die nötigen Änderungen vorzunehmen. Und hinter den Kulissen ist inzwischen viel passiert: Gestützt durch zahlreiche Rechtsgutachten gehen immer mehr Händler inzwischen wieder dazu über, die Differenzbesteuerung für einzelne Silberanlagemünzen anzuwenden.

Denn der differenzbesteuerte Handel mit gebrauchten Silbermünzen ist weiterhin vom Gesetz gedeckt. Die Differenzbesteuerung wurde ursprünglich eingeführt, um den Handel mit gebrauchten Gütern allgemein zu erleichtern – also beispielsweise mit gebrauchten Smartphones oder anderen Elektronikartikeln. Auch Autos oder Uhren werden weiterhin differenzbesteuert angeboten, wenn es sich dabei um gebrauchte Artikel handelt. Und wenn MP Edelmetalle aus einem Ankauf von Kunden gebrauchte Anlagemünzen bezieht, dürfen diese differenzbesteuert weitergegeben werden.

Für die Kunden von MP Edelmetalle ergeben sich dadurch inzwischen wieder zahlreiche attraktive Gelegenheiten zum Kauf von Silber zum Bestpreis. In der Kategorie „Angebote und Restposten“ sind immer wieder Silberanlagemünzen erhältlich, die aus Anläufen und somit aus zurückliegenden Jahrgängen stammen – eine zusätzliche Chance für Anleger, die Investmentmünzen mit Sammlerwertpotenzial suchen.

Besonders begehrt sind in der Rubrik „Angebote und Restposten“ die Anlagemünzen aus Australien: Lunar, Koala oder Kookaburra haben sich zu beliebten Sammlerstücken entwickelt und sind mit früheren Motiven nur noch in Ausnahmefällen im Edelmetallhandel zu bekommen. Wenn MP Edelmetalle aus einem Ankauf diese Münzen erhält, werden sie sortiert nach Motiven und Jahrgängen im Onlineshop gelistet und differenzbesteuert angeboten. Dadurch sind diese Münzen im Hinblick auf die Preisgestaltung deutlich attraktiver als regelbesteuerte Münzen. Die Differenzbesteuerung kann zudem für historische Silbermünzen aus Österreich und Deutschland angewendet werden, sofern diese durch ihre hohe Auflage keinen nennenswerten Sammlerwert erzielen.

Weil es sich bei den differenzbesteuerten Münzen jedoch um Ware aus Ankäufen handelt, die durchaus unregelmäßig vorkommen, ist die verfügbare Menge im Onlineshop von MP Edelmetalle äußerst begrenzt und die Einzelstücke sind meist nach kurzer Zeit restlos ausverkauft. Die Ware aus Ankäufen ist grundsätzlich uneingeschränkt handelsfähig und kann minimale Gebrauchsspuren aufweisen. Dies beeinträchtigt jedoch nicht ihren Marktwert sowohl für Sammler als auch für Anleger – denn die prächtigen Tiermotive aus vergangenen Jahren sind bei beiden Zielgruppen äußerst begehrt.

Zur Übersicht
Kontakt