Bullionmünze mit Sammlerwert: Lunar II Ziege 2015 bei MP Edelmetalle vorbestellbar
Stolz reckt sie den Kopf in die Luft, die prächtigen Hörner wurden ins Zentrum des Motivs gerückt – nur wenige Tage nach der Veröffentlichung des Designs für den neuen Jahrgang der australischen Lunare-Münzen ist die Münze zum „Jahr der Ziege“ ein Verkaufsrenner. MP Edelmetalle führt
Vorbestellungslisten
, um möglichst allen Interessenten die seltene Prägung ausliefern zu können, sobald sie aus Australien eingetroffen ist. Zu sehen ist auf der Münze eine Darstellung des Tiermotivs, eine stilisierte Umgebung, der Schriftzug „Year of the Goat“ sowie das chinesische Schriftzeichen für „Ziege“. Die Münze erfreut Sammler vor allem durch ihre niedrige Auflage.
Die Münzen mit dem chinesischen Tierkreiszeichen
Lunar II aus Australien
erfreuen seit 2008 die Sammler und Anleger bereits zum zweiten Mal. Zuvor hatten die Australier bereits eine Serie mit den Motiven der chinesischen Tierkreiszeichen aufgelegt, die zum Verkaufsschlager wurde. Daher begleitet die Perth Mint seit 2008 die Sammler und Anleger in aller Welt zum zweiten Mal durch chinesische Tierkreiszeichen. Zur besseren Unterscheidung wurden die Ausgaben der Lunar Silbermünzen und Lunar Goldmünzen mit einem Schriftzug in englischer Sprache nach dem Muster „Year of the …“ versehen, während die Münzen der ersten Lunar Serie noch mit chinesischen Schriftzeichen verkauft wurden.
Während die Rückseite der Silbermünzen und Goldmünzen mit den Tierkreiszeichen aus Australien mit dem Bildnis der britischen Königin Elisabeth II. von Jahr zu Jahr gleich bleibt, findet sich auf der Vorderseite der Lunar Serie jährlich ein anderes Tier. 2008 wurde die Serie der Lunar Goldmünzen mit der Ratte begonnen, 2009 war der Ochse auf der Münze zu sehen und 2010 der Tiger. Es folgten der Hase und der Drache. Bis 2019 ist das Programm der Silbermünzen und Goldmünzen mit den Tierkreiszeichen aus Australien mit Schlange, Pferd, Ziege, Affe, Hahn, Hund und Schwein festgelegt.
Und nicht nur die Prägungen
der ersten Serie, die von 1996 bis 2007 ausgegeben wurde, haben sensationelle Wertsteigerungen erfahren, auch die jüngeren Ausgaben der Silbermünzen und Goldmünzen mit den Tierkreiszeichen aus Australien hatten praktisch einen automatischen Wertzuwachs erfahren. Besonders gesucht ist hier die Ausgabe zu 1 Unze „Jahr des Drachen“ sowie die Münze zu 1 Unze „Jahr der Schlange“ – sie rangieren deutlich über dem Goldpreis. Wer es ganz edel mag, findet mit jedes Jahr mit einer Version in polierter Platte und einer Auflage von nur 3.000 Stück moderne Raritäten vor. Für den etwas kleineren Geldbeutel gibt es auch jedes Jahr eine neue Lunar Silbermünze – diese zählen im Vergleich zu den klassischen Silberanlagemünzen allerdings auch zu den Raritäten in diesem Bereich und werden mit teilweise deutlichen Aufschlägen zum reinen Silberwert verkauft. Somit ist die Lunar Silbermünze nicht leicht zu beschaffen und nur bei einem gut sortierten Händler wie MP Edelmetalle zu bekommen.
Kategorien