Britannia in Gold: Eine Münz-Rarität der Extraklasse

Der Übergang von Königin Elizabeth II. zu König Charles ist nicht nur für die britische Monarchie ein besonderes Ereignis. Auch in der Münzwelt kommt es nicht alle Tage vor, dass ein über Generationen etabliertes Herrscherbildnis vollständig ausgetauscht wird. Und erfahrungsgemäß sind nicht nur die ersten Münzen einer neuen Epoche bei Sammlern beliebt, sondern ganz besonders die Münzen im Jahr eines Thronwechsels.

Wer sich ein Erinnerungsstück an den Übergang von Elizabeth II. zu Charles III. sichern möchte, findet inzwischen eine breite Auswahl vor: Es gibt Umlaufmünzen mit Charles, erste Gedenkmünzen zeigen sein Konterfei und auch in der Welt der Edelmetallanlagemünzen ist der Wechsel in vollem Gange. Das absolute Highlight ist zweifelsohne die Britannia in Gold, die mit dem Jahr 2023 in zwei Varianten geprägt wurde.

Wie auch die Silber-Britannia gibt es die Britannia in Gold mit dem Bildnis von Königin Elizabeth II. aus dem Jahr 2023. Diese Münzen wurden noch zu Lebzeiten der Queen angefertigt und die Royal Mint hatte aus Gründen der Nachhaltigkeit entschieden, dass diese Münzen nicht wieder eingeschmolzen werden sollten. Sie setzte jedoch eine Deadline für die Produktion der Britannia-Münzen des Jahres 2023: Seit dem 1. Dezember 2022 werden nur noch Britannias in Gold und Silber mit dem Bildnis des neuen Königs hergestellt.

Für langfristig orientierte Anleger bietet sich dadurch eine einmalige Gelegenheit: Es ist anzunehmen, dass die ursprünglich geplante Prägemenge für den Jahrgang 2023 auf die Typen 1 mit Elizabeth und Typ 2 mit Charles aufgeteilt wird. Oder mit anderen Worten: Beide Münzen werden eine deutlich geringere Auflage haben als ein regulärer Jahrgang, in dem es nur ein Motiv gibt. Zwar werden die Auflagen der Britannia-Anlagemünzen nicht offiziell bekanntgegeben, doch höchstwahrscheinlich wird die Royal Mint nicht die doppelte Menge an Silber und Gold für ihre Investment-Produkte verwenden.

Welches Wertpotenzial ein solcher Motivwechsel haben kann, haben Münzensammler und Edelmetallanleger gerade erst vor ein paar Jahren erlebt. Als der American Eagle aus den USA eine neue Gestaltung erhielt, prägte die United States Mint ebenfalls zwei Typen eines Jahrgangs. Die Folge: Beide Varianten erzielten eine beachtliche Wertsteigerung. Denn die Beispiele, in denen ein Münzentyp in einem Jahrgang mit zwei verschiedenen Gestaltungen erscheint, lassen sich an einer Hand abzählen.

Münzfreunde müssen allerdings schnell sein, denn die Queen-Varianten der Britannia 2023 werden nur so lange verkauft, wie die Restbestände reichen. Und auch bei König Charles gehen viele Beobachter von einem schnellen Ausverkauf aus. Wer beide Stücke in seine Sammlung oder sein Edelmetall-Portfolio aufnehmen will, sollte deshalb jetzt die letzte Gelegenheit nutzen.

Zur Übersicht
Kontakt