Britannia 2018: Ein Anlage-Klassiker aus Europa in Gold, Silber und Platin
Das Jahr 2017 stand nicht nur im Zeichen des 50. Geburtstags der Krügerrand-Bullionmünzen, auch eine andere Edelmetallmünze feierte ihr rundes Jubiläum: Die Britannia erscheint seit 1987 in Gold und seit 1997 in Silber. Und die Edelmetallmünze aus Großbritannien hat sich in den vergangenen Jahren von einem Nischenprodukt zu einem echten Klassiker und Bestseller entwickelt, nicht nur in Europa.
Die Britannia ist inzwischen zur weltweit bekannten Botschafterin des Vereinigten Königreichs in der Welt der Edelmetalle. Die Briten haben seit 1987 die Edelmetallwelt wiederholt überrascht: Das Design der Britannia wurde gleich mehrfach angepasst und macht die hohe Qualität der Gestaltung der britischen Graveure deutlich. Insbesondere in Europa wird die Britannia als Investment-Alternativen zu Produkten aus Übersee geschätzt, denn hier ist das Symbol der Britannia als Zeichen für die Jahrhunderte währende Geschichte Großbritanniens als Handelsnation und Weltmacht bis heute lebendig. Der Begriff „Britannia“ bezeichnet auch seit dem 1. Jahrhundert v. Chr. das Territorium des heutigen Großbritanniens, seit dem 2. Jahrhundert n. Chr. wird Britannia als Gottheit dargestellt. Sie trägt seitdem stets einen Dreizack und einen Korinther-Helm – so auch auf den Britannia Anlagemünzen aus Gold und Silber.
Die Royal Mint ist die Heimat der Britannia Anlagemünzen. Sie stellt seit dem Jahr 886 die Versorgung der britischen Bevölkerung mit Bargeld sicher. Sie produziert neben den Investment-Münzen auch den legendären Sovereign sowie die Umlaufmünzen für Großbritannien sowie andere Länder. Einer der bekanntesten Münzmeister der Royal Mint war Sir Isaac Newton. Der Umzug aus der Londoner Innenstadt in den Ort Llantrisant in Wales erfolgte im Jahr 1968, nachdem die Royal Mint infolge der Umstellung auf die Dezimalwährung mit der Produktion der britischen Münzen sowie der Produkte für internationale Auftraggeber nicht mehr nachkommen konnte.
Bei MP Edelmetalle ist die
Silber-Ausgabe des Jahrgangs 2018seit einigen Wochen erhältlich. Zudem bietet MP Edelmetalle auch die kleineren Stückelungen der Britannia in Gold an: Als erste europäische Anlegermünze Britannia erschien die Britannia seit 1987 und bereits im ersten Jahr wurden neben der Standardvariante zu einer Unze auch kleinere Ausgaben veröffentlicht. Besonders beliebt sind die 1/2 Unze Britannia Goldmünzen mit einem Nennwert von 50 Pfund. Die Auflagen der 1/2 Unze Britannia Gold liegen üblicherweise unterhalb der Niveaus der vollen Unzen und sind erster Linie für Anleger geeignet. Sie bekommen so eine Möglichkeit, einen mittleren dreistelligen Betrag in eine Britannia Goldmünze zu investieren. Auch die Varianten zu ¼ und 1/10 Unze erfreuen sich großer Beliebtheit.
MP Edelmetalle kann die Britannia-Silbermünzen durch die Beschaffung aus dem EU-Ausland differenzbesteuert anbieten – dies wäre beim Direktkauf in Großbritannien nicht möglich, da Großbritannien (noch) zur Europäischen Union gehört und damit im Gegensatz zu den Silberunzen aus Australien, den USA oder anderen Nicht-EU-Ländern voll besteuert werden müsste. Durch den völlig legalen Bezug außerhalb der EU ist die Britannia bei MP Edelmetalle llerdings mit der deutlich preiswerteren Differenzbesteuerung erhältlich, sodass Anleger hier das meiste Silber für ihr Geld bekommen.