Ausblick auf das Münzen-Jahr 2023: Neue Motive auf deutschen Goldmünzen und ein langer Abschied von der Queen

Ausblick auf das Münzen-Jahr 2023: Neue Motive auf deutschen Goldmünzen und ein langer Abschied von der Queen

Das neue Jahr ist erst wenige Tage alt, doch die Edelmetalle haben bereits jetzt gezeigt, welche Wert Entwicklungschancen sie im Jahr 2023 bieten. Gold und Silber haben jeweils mehrere Prozent zugelegt, während die Aktienmärkte weiterhin unter Druck sind. Die Sorgen vor weiterhin steigenden Zinsen und einer rekordverdächtig hohen Inflation sorgen dafür, dass viele Anleger sich nun ernsthaft Gedanken über den Schutz ihres Vermögens machen und Edelmetalle als Inflationsversicherung entdecken.

Sowohl für Sammler als auch für Anleger steht ein spannendes Jahr bevor. Bereits in wenigen Wochen könnte es neue aufregende Nachrichten aus der Welt der Münzen und Edelmetalle geben, wenn in Berlin erstmals seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie eine reguläre Ausgabe der weltgrößten Münzenmesse der Welt stattfindet, nämlich der World Money Fair.

Prägestätten wie die Royal Mint aus Großbritannien oder der Perth Mint aus Australien präsentieren ihre Neuheiten und es wird mit Spannung erwartet, wie es auf den Wertseiten der wichtigsten Anlagemünzen der Welt weitergeht. Bisher war hier noch Königin Elisabeth II. zu sehen, doch nach ihrem Tod müsste eigentlich ihr Nachfolger König Charles diesen Platz einnehmen. Die Perth Mint hat ihre Lunar-Münzen noch mit dem altbewährten Bildnis der Queen ausgeliefert und inzwischen ein so genanntes „Memorial Obverse“ gestaltet, dass beispielsweise auf den Känguru-Münzen angewendet wird. Dabei wurde das bewährte Münzbildnis der Queen um ihre Regierungsdaten erweitert.

Einen ähnlichen Weg hat die Royal Canadian Mint gewählt: So wird auch auf dem Maple Leaf des Jahres 2023 die Queen abgebildet, eingerahmt von ihren Regierungsdaten. Und währenddessen erscheinen fast täglich neue Münzen mit der Jahreszahl 2023 und der Queen auf der Wertseite. Früher oder später wird der Übergang zu König Charles gestaltet, doch in einigen Ländern wird bereits diskutiert, anstelle des neuen Königs das nationale Wappen abzubilden.

Und es bleibt besonders spannend, ob es wie von der Britannia aus Großbritannien auch von anderen Anlagemünzen zwei verschiedene Versionen im Jahr 2023 geben wird. Die Royal Mint hat aus Gründen der Nachhaltigkeit die Britannia-Münzen, die bereits mit dem Bildnis von Königin Elisabeth geprägt wurden, nicht wieder eingeschmolzen, sondern in den Verkauf gegeben. Sie hat allerdings angekündigt, dass eine überarbeitete Version der Ausgabe 2023 mit König Charles im Laufe des Jahres erscheinen wird.

Neben dem numismatischen Übergang von Königin Elisabeth zu König Charles werden in diesem Jahr viele neue Münzen aus Deutschland aus Gold im Fokus von Sammlern und Anlegern stehen. Die beliebte Mini-Serie zu den Säulen der Demokratie, die im Jahr 2020 ins Leben gerufen wurde, endete im Jahr 2022. Im Herbst erscheint die erste Ausgabe einer neuen Münzenserie mit einem Gewicht von einer halben Unze Gold und einen Wert von 100 Euro. Sie wird Meisterwerken der deutschen Literatur gewidmet sein. Die Serie wird mit Goethes Faust begonnen.

Mit Spannung erwartet werden auch die neuen Motive der kleineren Goldmünzen aus Deutschland. In diesem Jahr steht erstmals das deutsche Handwerk im Mittelpunkt einer neuen Goldmünzen-Serie mit einem Nennwert von 50 Euro und einem Gewicht von einer Viertelunze. Und auf den Achtel-Unzen mit einem Wert von 20 Euro wird die Rückkehr der Wildtiere gefeiert.

Zur Übersicht
Kontakt