African Wildlife: Somalia Elefant des Jahres 2024 verfügbar
Welches Tier fällt Ihnen ein, wenn Sie an Hamburg denken? Die Hansestadt bietet mit dem berühmten Hagenbecks Tierpark zweifelsohne eine atemberaubende Vielfalt an tierischen Attraktionen, doch ein Elefant würde wohl kaum als Vertreter der Metropole an der Elbe durchgehen. Fragen Sie einen Edelmetall-Anleger, kann es jedoch durchaus vorkommen, dass ein Elefant im Atemzug mit Hamburg genannt wird. Denn eine der beliebtesten Anlagemünzen in Gold und Silber kommt aus der Hansestadt.
Vielen Edelmetall-Investoren ist jedoch nicht bewusst, was hinter der „African Wildlife“ Serie steht, die den „Somalia Elefant“ zeigt. Seit dem Jahr 2004 wird dieses Motiv unter der Flagge von Somalia geprägt, verantwortlich zeichnet dafür jedoch ein Münzgroßhändler aus Hamburg. Und die Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Somalia hat sich zu einer Erfolgsgeschichte entwickelt. Seit der ersten Ausgabe im Jahr 2004 sind viele Elefanten-Münzen auf den Markt gekommen, die sich zu modernen Raritäten entwickelt haben.
Die African Wildlife Serie mit dem Somalia Elefant ist aus vielen Gründen eine der beliebtesten Anlage-Münzen der Welt. So wird das Motiv jedes Jahr komplett neugestaltet und seit der erste Ausgabe im Jahr 2004 sind viele attraktive Tiermotive entstanden, die Sammlerherzen höher schlagen lassen. Zudem wird die Münze mit einem edlen „Proof“-Finish hergestellt, so dass man sich in ihr spiegeln kann. Und zu guter Letzt wird um die Auflagezahlen ein großes Geheimnis gemacht – die Verfügbarkeit von zurückliegenden Jahren lässt allerdings erahnen, dass die Prägemenge äußerst gering sein müsste.
Diese drei Aspekte haben dazu geführt, dass der „Somalia Elefant“ aus der „African Wildlife“-Serie zu einem beliebten Sammlerstück geworden ist. Und langfristig orientierte Anleger kaufen sich jedes Jahr eine größere Menge des jeweils aktuellen Elefanten, um ihn nach mehreren Jahren mit Gewinn weiter zu verkaufen. Diese Strategie hat sich bislang als sehr erfolgsversprechend herausgestellt, weil die jeweils aktuellen Motive meist im Laufe des Jahres vergriffen sind.
Der „Somalia Elefant“ mit der gesamten „African Wildlife“- Serie ist zudem die Münze, mit der traditionell das darauffolgende Prägejahr eingeläutet wird. So sind aktuell bereits die ersten Exemplare des Jahrgangs 2024 im Handel erhältlich. Parallel werden die Restbestände des aktuellen Jahres verkauft, die verfügbaren Exemplare sind jedoch stark begrenzt. Deshalb ist derzeit eine verstärkte Nachfrage nach den Elefantenmünzen zu beobachten, zumal MP Edelmetalle auch Einzelstücke aus weiter zurückliegenden Jahrgängen im Sortiment hat. Diese Münzen sind begehrte Raritäten, mit denen Sammler bestehende Lücken in ihrer Kollektion ausfüllen können.
Während mit dem Somalia Elefant nun die erste Anlagemünze des Jahres 2024 in den Verkauf geht, warten viele Anleger in aller Welt mit Spannung auf die nächsten Veröffentlichungen – und die haben es in sich: Während Australien noch nicht bekanntgegeben hat, ob König Charles III. ab dem Jahr 2024 auf Koala, Kookaburra, Lunar und Känguru zu sehen ist, hat Kanada den Übergang zum neuen König auf seinen Maple Leaf Münzen bereits bestätigt. In den nächsten Wochen dürften hier einige „Breaking News“ zu erwarten sein – und vielleicht auch die eine oder andere Überraschung.