70. Thronjubiläum der Queen: Elisabeth II. ist auf Münzen aus aller Welt zu sehen

Am 2. Juni 1953 saßen hunderte Millionen Menschen in aller Welt vor den Fernsehgeräten, um eine besondere Zeremonie in der Westminster Abbey von London zu verfolgen: Nachdem Elisabeth II. Bereits am 6. Februar 1952 den britischen Thron bestiegen hatte, wurde sie am 2. Juni 1953 offiziell gekrönt. Mit über 70 Jahren im Amt ist sie die dienstälteste Monarchin der Welt und hat Weltgeschichte wie den Kalten Krieg oder den Nordirlandkonflikt miterlebt. Auch persönlich blickt die Queen auf bewegte Zeiten zurück, denn die britische Königsfamilie war für so manchen Skandal gut.

In der Welt der Münzen ist Elisabeth II. eine Garantin für Stabilität und Wertsteigerungspotenzial, denn es gibt viele Fans der Monarchin, die sich üblicherweise in britischem Understatement übt. Auch in Deutschland träumen viele Menschen vom Glanz der Monarchie und sichern sich deshalb auch Münzen mit dem Bildnis der Jahrhundert-Königin.

Die meisten Anleger denken wohl sofort an die britischen Anlagemünzen mit der „Britannia“, wenn sie an eine Münze mit dem Bildnis der Queen denken. Denn die Monarchin ist auf der Wertseite zu sehen. Bei der Britannia handelt es sich um eine der fälschungssichersten Münzen der Welt. Sie wurde erst im Jahr 2021 erneut überarbeitet und mit mehreren zusätzlichen Sicherheitsmerkmalen ausgestattet. Die britischen Anlagemünzen gibt es seit dem Jahr 1987 in Gold und seit 1997 in Silber.

Doch die Queen ist nicht nur auf den Produkten der Royal Mint zu finden. Ihr Bildnis wird auf zahlreichen weiteren Anlageprodukten verewigt – darunter auf allen Bullionprodukten aus Australien. Dazu zählen das Känguru in Gold, Silber und Platin sowie die Silberanlagemünzen mit dem Koala, dem Kookaburra sowie den Lunar-Tieren. Denn das Staatsoberhaupt von Australien ist Königin Elisabeth II, die sich durch einen Generalgouverneur vertreten lässt.

Neben Australien setzt eine weitere wichtige Bullion-Nation auf die Queen als Repräsentantin – Kanada zählt zu den Staaten, in denen Elisabeth II. die Aufgabe des Staatsoberhauptes übernimmt. Und die Royal Canadian Mint sorgt dafür, dass das Bildnis der Queen millionenfach verewigt wird, egal ob auf Umlaufmünzen oder Gedenkmünzen oder Anlagemünzen. Weltberühmt ist der „Maple Leaf“, der seit 1979 in Gold von der Royal Canadian Mint geprägt wird. Er gilt neben dem Krügerrand, dem American Eagle und dem Wiener Philharmoniker als eine der bekanntesten, international gehandelten Anlagemünzen. Während auf der Vorderseite ist das namensgebende Ahornblatt zu sehen ist, wird Queen Elisabeth II. auf der Bildseite abgebildet.

Auf der Suche nach Münzen mit der Queen werden Anleger im Onlineshop von MP Edelmetalle auch dort fündig, wo man es auf den ersten Blick nicht erwarten würde – so gibt es beispielsweise auch Anlagemünzen von den Cook Inseln. Die im Südpazifik liegende Inselgruppe gab zum ersten Mal im Jahr 2009 die Goldmünzen heraus und zeigt die legendäre Bounty auf der Vorderseite sowie Königin Elisabeth. Zudem ist dort der Nennwert von 100 Dollar aufgeprägt. Elizabeth II. regiert als Königin von Neuseeland auch formell über die Cook-Inseln.

Zur Übersicht
Kontakt