35. Geburtstag des China Panda: MP Edelmetalle bietet Goldmünzen zum Sonderpreis an
Als im Jahr 1982 ein knuffiger Bär auf chinesischen Münzen auftauchte, ahnte wohl kaum jemand, dass sich der Panda zu einem der beliebtesten Münzmotive der Welt entwickeln würde. Doch 35 Jahre später steht fest: Der China Panda ist eine Legende und bei Sammlern und Anlegern gleichermaßen beliebt.
Zum 35. Geburtstag in diesem Jahr bietet MP Edelmetalle die kleineren Panda Goldmünzen zum Sonderpreis an. Mit der Aktion weist MP Edelmetalle auf die Alternativen zur Unzen-Standardprägung hin, denn den Panda gibt es auch mit Gewichten zu einem, acht und fünfzehn Gramm. Weil die Prägekosten bei diesen Mini-Münzen etwas stärker ins Gewicht fallen als bei der Unze, hat MP Edelmetalle zum 35. Geburtstag des China Panda die Preise für die kleinen Panda Goldmünzen gesenkt.
Die China Panda Münzen in Gold und Silber bieten alles, was Sammler und Anleger erfreut: Das Münzmotiv wird jedes Jahr neu gestaltet und die chinesischen Prägestätten zeichnen sich durch eine Prägequalität aus, die weltweit Ihresgleichen sucht. Auf den Münzen sind auch feinste Details, beispielsweise auf dem Fell des Tieres, zu erkennen – diese Feinheiten machen es Fälschern auch das Leben schwer.
Neben der Gestaltung spricht auch die Auflage für China Panda Münzen in Gold und Silber. Obwohl die Auflagen in den vergangenen Jahren wiederholt angehoben wurden, sind die Münzen noch immer jedes Jahr aufs Neue in Rekordzeit ausverkauft. Die 30-Gramm-Standard-Variante hat im Jahr 2017 eine Auflage von nur 70.000 Stück, die seltenen Proof-Ausgaben mit einem Gewicht von 50 und 100 Gramm liegen im fünfstelligen Bereich. Und selbst die kleinen Münzen sind mit Auflagen zwischen 600.000 und 1.000.000 Stück vergleichsweise rar gesät – denn die Nachfrage nach China Panda Münzen kommt aus aller Welt.
Die Panda Münzen aus China fallen durch eine Besonderheit auf: Seit 2016 gibt es die Panda Münzen nicht mehr in Unzen-Gewichten, sondern in Gramm. Damit ist die China Gold Coin Incorporation vom westlichen Standard abgerückt, der im Bereich der Bullionmünzen die Unze als klassische Gewichtseinheit vorsah. Da in China dieses Maß jedoch nicht weit verbreitet ist, erschien es folgerichtig, auf die Gramm-Variante umzuschwenken. Seit 2016 wurde anstelle einer 1 Unze die Standard-Münze zu 30 Gramm geprägt, also der 1/2 Unze wurden 15 Gramm, aus der 1/4 Unze wurde 8 Gramm und bei den Mini-Münzen erfolgte eine Umwandlung von 1/10 Unze zu 3 Gramm und 1/20 Unze zu 1 Gramm.
In Deutschland machen wegen dieser Änderung viele Anleger einen großen Bogen um die China Panda Münzen – völlig zu Unrecht, denn hier bekommen sie vollwertige Bullionmünzen zu einem Preis, der wegen des leicht geringeren Gewichts unterhalb der Unzen-Alternativen liegt. Und die China Panda Münzen haben in den vergangenen Jahren wiederholt attraktive Wertzuwächse jenseits des Sammlerpreises erzielt – beim Weiterverkauf in ein paar Jahren besteht also die Möglichkeit, die Münzen zu einem Preis zu verkaufen, der deutlich über dem reinen Metallwert liegt.
Neben den aktuellen Sonderangeboten offeriert MP Edelmetalle auch regelmäßig seltene Jahrgänge der China Panda Münzen in Gold und Silber in
seiner Rubrik „Angebote & Restposten“. Diese Produkte sind nicht standardmäßig verfügbar, sondern werden durch Ankäufe von MP Edelmetalle für Panda-Sammler gesichert und zu fairen Preisen angeboten. Es lohnt sich allerdings, in dieser Rubrik besonders schnell zuzuschlagen, denn häufig sind die Panda Münzen nur wenige Stunden im Shop gelistet – die Nachfrage nach diesen seltenen Stücken macht deutlich, dass der China Panda zu den beliebtesten Motiven in Silber und Gold gehört.
Kategorien